Stadtpflänzchen im SWR-Fernsehen

Veröffentlicht am 04.02.2024 in Ortsverein

Das Stadtpflänzchen Emmendingen findet immer mehr Aufmerksamkeit bei Bürgerinnen und Bürgern und nun auch bei den Medien. Der SWR schickte ein Filmteam nach Emmendingen, das Aufnahmen vor Ort machte.

Im Mittelpunkt der Berichterstattung: Maria Steinmetz-Hesselbach. Sie ist die treibende Kraft und bringt das Stadtpflänzchen Emmendingen seit nunmehr fast drei Jahren nach vorne. Das vom SPD-Ortsverein Emmendingen initiierte und auf den Weg gebrachte Stadtpflänzchen stellt Interessierten nachhaltiges Saatgut kostenlos zur Verfügung. Die herzliche Bitte, die damit verbunden ist: Bringt von eurer Ernte dann wieder Samen zum Stadtpflänzchen zurück. Denn Ziel der Aktion ist es, sich selbst vermehrendes, nachhaltiges und regionales Saatgut wieder verstärkt in den Fokus der Gärtnerinnen und Gärtner zu rücken und zur Verbreitung und Vermehrung von samenfestem Saatgut beizutragen.

Mit der in der Stadtbibliothek in Emmendingen angesiedelten Saatgut-Bibliothek, mit der Homepage "stadtpflaenzchen.de" und den von Maria geplanten und durchgeführten Veranstaltungen wie "Samenbomben basteln" oder "Gemeinsam eintüten" ist das Stadtpflänzchen inzwischen bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen. Immer mehr Interessierte holen sich Saatgut und, was besonders erfreulich ist, bringen dann auch wieder Samen zurück zum Stadtpflänzchen.

Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter

30.04.2024, 07:30 Uhr