20.03.2024 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

Blumenzwiebeln zum Osterfest

 

Mitglieder der Denzlinger SPD verteilen am Gründonnerstag, 28. März 2024 einer, wie die Vorsitzende Elfriede Behnke äußert, liebgewordenen Tradition folgend Gladiolenzwiebeln am Kohlerhof (ab 10.30 Uhr) und am Kauftreff (ab 14.30 Uhr) an die Besucherinnen und Besucher der Märkte.

30.09.2023 in Ankündigungen von SPD Kenzingen-Weisweil

OMAS gegen Rechts in Kenzingen

 

Ein Bild, das Text, Schrift, Kreis, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das rot, Logo, Grafiken, Schrift enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 


Ortsverein                                                      

Kenzingen-Weisweil                                     

 

„Dort wo man Bücher verbrennt,

verbrennt man auch am Ende Menschen.“  (Heinrich Heine)

 

REMEMBER

Lesung in der AWO in Kenzingen, Eisenbahnstraße

29. Oktober 2023

16 Uhr

 

Am 10. Mai 1933 fanden in über 20 deutschen Städten systematische, zentral organisierte Bücherverbrennungen auf öffentlichen Plätzen statt; lokale Akteure initiierten viele weitere.

 

Der Gebietsführer von Baden hatte die Hitler-Jugend von Baden zu kulturellen Kampfwochen aufgerufen.

 

Auch Kenzingen wurde zum Schauplatz - die Badische Zeitung berichtete am 19. Juni 1933 darüber.

 

Anlässlich des 90. Jahrestags liest die Gruppe „Omas gegen Rechts Freiburg“ aus verfemter Literatur von Frauen.

 

Damit wird beispielhaft Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen und Dichterinnen eine Stimme verliehen und ihnen ein lebendiges Denkmal gesetzt.

24.07.2023 in Ankündigungen von SPD Gutach

Mitgliederversammlung SPD Gutach

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

herzlich lade ich Dich ein zu unserer

Mitgliederversammlung am Montag, 31. Juli 2023, 19:30 Uhr

im Gasthaus „Löwen“ Gutach ein.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Ehrungen

3. Derya Türk-Nachbaur / Bericht aus Berlin

4. Überlegungen über die Zusammenarbeit der SPD-OVs im Kinzigtal

5. Vorbereitung der anstehenden Gemeinderatswahlen

6. Wünsche, Anträge und Verschiedenes

Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen und verbleibe Mit solidarischen Grüßen Gerhard Wöhrle

 

Bild: SchwaBo / Christina Kornfeld

20.03.2023 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

SPD: Blumenzwiebeln zum Osterfest

 

Fast schon traditionell verteilen am Gründonnerstag, 6. April 2023 Mitglieder der Denzlinger SPD Gladiolenzwiebeln am Kohlerhof (ab 11.00 Uhr) und am Kauftreff (ab 15.00 Uhr) an die Besucherinnen und Besucher der Märkte. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht, wie die Ortsvorsitzende Elfriede Behnke ergänzend mitteilt.     

13.03.2023 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

SPD Denzlingen testet die Sicherheit der Radwege im Dunkeln

 

Die Gemeinderatsfraktion und der Vorstand der Denzlinger SPD setzen sich für sichere Schulwege ein. Sie sind überzeugt, dass die Sicherheit auf den Radwegen Denzlingen – Gundelfingen – Vörstetten – Denzlingen bei Dämmerung oder gar Dunkelheit nicht ausreichend gegeben ist. Das betrifft vor allem Bodenwellen, Schlaglöcher und Gegenstände auf der Fahrbahn.  Ob und wie eine Beleuchtung Abhilfe schaffen kann, soll eine Testfahrt ergeben. Zu einer solchen gemeinsamen Radtour lädt die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat und gleichfalls Vorsitzende des Denzlinger SPD-Ortsvereins Elfriede Behnke am Freitag, 24. März 2023 ein. Mit dabei ist auch Björn Haake vom ADFC Kreisverband Freiburg/Emmendingen/Breisgau Hochschwarzwald als Tourenleiter des Allgemeinen Fahrradclubs Deutschland. Gestartet wird um 19.00 Uhr am Rathaus Denzlingen. Die Fahrt führt nach Gundelfingen, dort wird nach Vörstetten abgebogen und dann geht’s wieder zurück nach Denzlingen zur Herrenwegbrücke und zum Rathaus. Herzlich willkommen sind insbesondere solche Denzlingerinnen und Denzlinger, die bereits ihre Erfahrungen auf diesen Wegen gemacht haben. Aber selbstverständlich können auch „unbelastete“ Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

08.03.2023 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

Diebstahlschutz durch Codierung in Denzlingen …

 

… und die SPD Denzlingen ist dabei

Am Samstag, 15. April 2023 ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zu Gast bei Zweirad-Nübling in der Rudolf-Diesel-Straße 9 und codiert Fahrräder. Der Code schreckt Fahrraddiebe ab, und wenn dann doch mal …: Er hilft auch beim Wiederfinden des Rades. Einfach bei Nübling vorbeikommen, Anmeldung ist nicht erforderlich. Hingegen muss mitgebracht werden

  • ca. 15 Minuten Zeit
  • der Personalausweis
  • ein Kaufnachweis für das Gefährt (bei E-Bike/Pedelec Akku-Schlüssel nicht vergessen)
  • 20 € (für Schüler, Studis oder ADFC-Mitglieder 10 €)

Bei weiteren Fragen an den ADFC wenden: codierung-freiburg@adfc-bw.de

07.10.2022 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

Matinee mit Gernot Erler

 
Gernot Erler. Foto: SPD-Parteivorstand

„Zeitenwende – Der Ukrainekrieg und die neue Weltordnung“, zu diesem derzeit beherrschenden Thema laden die SPD-Ortsvereine Denzlingen und Gundelfingen zu einer Matinee-Veranstaltung am Sonntag, 23. Oktober 2022 um 11.00 Uhr in das Roccafé Denzlingen, Hauptstraße 134 ein. 

Der ehemalige Staatsminister im Außenministerium Gernot Erler, von 1987 bis 2017 SPD-Bundestagsabgeordneter und ausgewiesener Russlandkenner, referiert über die Situation in der Ukraine, Möglichkeiten zur Beendigung des Krieges und eine vorstellbare Nachkriegsordnung in Europa sowie eine mögliche Kriegsgefahr Volksrepublik China/Taiwan und die Auswirkungen auf die EU und die Nato. Anschließend besteht die Gelegenheit zu einer breiten Diskussion.

„Sagen Sie uns Ihre Meinung.“ 

16.09.2022 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

Katja Mast in Denzlingen

 
Katja Mast. © SPD-Parteivorstand/ Susie Knoll

„Gute Arbeit – anständig bezahlt – sozial abgesichert“, diese sozialdemokratischen Grundanliegen und die Umsetzung in diesen kritischen Zeiten diskutiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast aus Pforzheim auf Einladung der Denzlinger SPD und des SPD-Kreisverbandes Emmendingen am Donnerstag, 6.10.2022 um 19.00 Uhr in der Rocca Denzlingen, Hauptstraße. Mit Katja Mast, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagfraktion, steht eine kompetente und einflussreiche Politikerin Rede und Antwort. Mit dieser Veranstaltung eröffnet die Denzlinger SPD eine neue Diskussionsreihe „Sagen Sie uns Ihre Meinung“ und hofft auf eine rege Beteiligung.  

Neu für Mitglieder

Termine

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest
Ort: Denzlingen, Kohlerhof ab 10:30 Uhr; Kauftreff ab 14:30 Uhr

28.03.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Emmendingen handelt - Für eine Stärkung von Geschäften und Betrieben
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

02.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen