06.06.2014 in Arbeitsgemeinschaften

AfA-Kreisverband Emmendingen begrüßt Schritt zum Mindestlohn

 

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen begrüßt, dass der Mindestlohn von 8,50 Euro/Stunde in Deutschland kommen wird. Nach der ersten Lesung im Bundestag seien nun nur noch bestimmte Punkte wie Praktika und Regelungen für Langzeitarbeitslose zu klären. Zum 01.01.2015 soll er eingeführt werden.

09.11.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Susanne Tröndle im AsF-Landesvorstand

 

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Lorch wurde die stv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Susanne Tröndle aus Waldkirch als Beisitzerin in den Landesvorstand sowie für den Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Die AsF-Kreisvorsitzende und Emmendinger Stadträtin Barbara Schweizer wurde Mitglied der Antragskommission der Landes-AsF.

09.11.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Artikel ASJ Aktuell - Stuttgart 21- Rechtsfragen zur Volksabstimmung

 

Auch in unserer letzten AJS- Landesvorstandssitzung war Stuttgart 21 das beherrschende Thema. Als Juristen hat uns dabei interessiert, wie eine Volksabstimmung zustande kommen kann und ob überhaupt die rechtliche Möglichkeit besteht, Stuttgart 21 zu stoppen.

25.10.2008 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Denzlingen

Kein Schüler darf zurückbleiben -Chancengleichheit im Bildungswesen

 

SPD -Kreisverband fordert
„Kein Schüler darf zurückbleiben -Chancengleichheit im Bildungswesen“
Lebhafte Debatte mit dem Vorsitzender des Schulausschusses im Landtag Norbert Zeller , Schulleitern und Eltern

Kreis Emmendingen. Mit 50 Teilnehmern war die Veranstaltung der Kreis-SPD unter dem Motto „Kein Schüler darf zurückbleiben – Chancengleichheit im Bildungssystem“ am Montag 13. Oktober 2008 in der Denzlinger „Rocca-Fabrik“ außerordentlich gut besucht. Zusammen mit den Podiumsdiskutanten dem Norbert Zeller, Vorsitzender des Ausschusses Schule, Jugend, Sport im Landtags, Maria Himpele, Schulleiterin der Alemannenhauptschule, Hartmut Nübling, Leiter der Grundschule und Heike Krüger Leiterin der Otto-Raub-Förderschule in Denzlingen wollte die Kreis-SPD über ihre Vorschläge zu einer reformierten Landesschulpolitik diskutieren. Im Zentrum stand die Frage, wie die Schülerinnen und Schüler zu einem höchstmöglichen Schulabschluss ohne eine zu frühe Auslese verholfen und wie die Lernmotivation der Kinder und Jugendlichen durch mehr praxisorientierte Unterrichtsgestaltung, Ganztagesbetrieb und eine neue Ausbildung der Pädagogen wesentlich erhöht werden könne. Moderiert wurde die hoch interessante Veranstaltung durch den Bildungsexperten der SPD, Dietrich Elchlepp, Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Denzlingen.

25.06.2008 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Denzlingen

Mehr Chancengleichheit durch Ganztagesschule

 

Arbeitskreis Ganztagesschule der SPD im Dialog mit Schulen

(db) Die SPD plädiert für die Einführung von Ganztagsschulen in Denzlingen und sieht darin ein attraktives und zukunftsweisendes Reformprojekt zugunsten aller Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern.
Ein im vorigen Jahr eingerichteter SPD -Arbeitskreis hat jetzt auf einer gut besuchten Veranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus die Rektoren und Elternvertreter der Schulen zu einer Aussprache über das Projekt eingeladen und erste Stellungnahmen und Anregungen gesammelt.

09.03.2008 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Denzlingen

SPD strebt Ganztagsschulen in Denzlingen an

 

Die Sozialdemokraten in Denzlingen streben nach mehrmonatigen Vorarbeiten in einen eigenen Arbeitskreis die Einführung von Ganztagsschulbetrieb in Denzlingen an.
Die SPD Denzlingen möchten nunmehr mit den Schulleitern, Elternvertreter und Schülern in ein Gespräch über die Vorteile des Ganztagsschulbetriebs eintreten und über örtliche Ausgestaltungsmöglichkeiten sprechen. Sie will die ganze Bevölkerung in diese Überlegungen einbeziehen

25.01.2007 in Arbeitsgemeinschaften

Projektgruppe " Soziale Gerechtigkeit"

 
v.l.: Europa-Beauftragter und Ehrenvorsitzender Dietrich Elchlepp, Bundestagsabgeordneter Dr. Lothar Binding (Heidelberg), stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sabine Wölfle, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Johannes Fechner, Waldkirchs BGM Richard Leibinger

Die Projektgruppe " Soziale Gerechtigkeit" hat sich nach der letzten
Landtagswahl in Baden-Württemberg 2006 gegründet, mit dem Ziel, bürgernahe Themen in den Ortsvereinen des Kreisverbandes Emmendingen anzubieten.
Das Angebot richtet sich sowohl an Parteimitglieder wie auch die die Bürger.
Die erste Veranstaltung zu diesem Thema fand am 22.01. in Waldkirch statt.
Thema war " Wer hat, dem wird gegeben ? - Für eine gerechtere Steuerpolitik !".
Referent war MdB Lothar Binding aus Heidelberg, Mitglied im Haushalts- und Finanzauschuss des Deutschen Bundestages.

Neu für Mitglieder

Termine

20.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wunschleiter - Emmendingen zeigt Herz. Doch wo ist das Fahrrad?
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

21.04.2024, 10:15 Uhr - 18:30 Uhr
Bildersuchlauf Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim
Ort: Gerätehaus im Birkenweg 9

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Null Bock - Wieso denn wählen gehen?
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Torwand schießen mit Marco Radovanovic und Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen