27.02.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Haushaltsrede von Jan Elchlepp: Wichtige Zukunfsthemen

 


Jan Paul Elchlepp

In der Gemeinderatsitzung am 27. Februar 2024 wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Gemeinde Denzlingen für das Haushaltsjahr 2024 mit Finanzplanung und Investitionsprogramm 2023 bis 2027 beraten. In seiner Haushaltsrede für die SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat sprach Jan Paul Elchlepp mit Blick auf den Haushaltsabschluss 2023 zwar von Zahlen, die positiv überrascht haben, gleichwohl zeichne sich für die nächsten Jahren weiterhin ein enger finanzieller Spielraum für die Gemeinde ab. Als wichtige Zukunftsthemen bezeichnete Elchlepp unter anderem die zügige Realisierung der beschlossenen neuen Wohn- und Gewerbegebiete, die Errichtung neuer Fahrradabstellanlagen am Bahnhof, eine stärkere Bürgerbeteiligung bei den Plänen zur künftigen Nutzung des Areals am Mauracher Hof, die Entwicklung eines zukunftsweisenden Nahwärmenetzes und eine Vorgabe von mindestens 30 Prozent gefördertem Wohnungsbau im Neubaugebiet Käpplematten, zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Denzlingerinnen und Denzlinger. Die Haushaltsrede von Jan Paul Elchlepp im Wortlaut findet ihr hier:

14.03.2023 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Haushaltsrede 2023 der SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hollemann,
sehr geehrter Herr Ziegler,
sehr geehrte Gemeinderatskolleginnen und -kollegen,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Denzlingen,

wir danken Herrn Ziegler und seinem Team für die wie immer zuverlässige und gewissenhafte Erstellung des Haushaltplanes 2023. Ich möchte zu Beginn erwähnen, dass die vor wenigen Jahren erfolgte Einrichtung des IKVS-Systems eine sinnvolle Entscheidung war, die uns Rätinnen und Räten die Arbeit am Haushaltsplan erleichtert und damit auch mehr Transparenz bei der Analyse und Bewertung des Hauhaltdaten schafft. Nachträglich also nochmals unser Dank an Herrn Ziegler für diesen kleinen, aber wichtigen Schritt zu mehr Digitalisierung in der Gemeinderatsarbeit.
Die Entwicklung der Gemeinde Denzlingen ist in den kommenden Jahren weiterhin geprägt durch großen Wandel, stetiges Wachstum, Erneuerung und Erhalt. Dies schlägt sich deutlich sichtbar im Haushaltplan 2023 und in der Vorausschau für die Folgejahre nieder. Auch wenn die Prognosen der verschiedenen Aufwendungen und Erträge der Gemeinde wie immer teilweise unsicher sind, so zeichnet sich doch ab, dass in den nächsten Jahren kaum finanzieller Spielraum vorhanden sein wird. Auch weltweite Entwicklungen tragen hierzu bei. Nachdem nun die Corona-Krise weitgehend überwunden scheint, müssen auch wir als Kommune zusätzliche Belastungen in Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine tragen, was uns insbesondere durch gestiegene Energiepreise und die Unterbringungen von Geflüchteten belastet. Gleichzeitig führt uns diese neue Krise vor Augen, dass der Pfad, den wir in Denzlingen in Richtung einer klimaneutralen Gemeinde eingeschlagen haben, nicht nur zur Bekämpfung der globalen Klimakrise dringend notwendig, sondern auch ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit von den finanziellen Unsicherheiten, die eine Energieversorgung mit fossilen Energieträgern zur Folge hat.

19.08.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Für Umwelt- und Klimaschutz, für Aufwertung der Ortsmitte

 

In der Sitzung des Denzlinger Gemeinderates am 26. Juli 2022 hat die SPD-Gemeinderatsfraktion zwei wichtige Anträge eingebracht, die kommunale Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz beinhalten und auf eine bürgernahe Aufwertung der Ortsmitte im Zuge der Neugestaltung des Areals Kohlerhof/neuer Marktplatz abzielen. Im Einzelnen wurde beantragt:

27.07.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Ehrung für Willi Kieninger

 
Seit nunmehr 30 Jahren ist Willi Kieninger Mitglied im Denzlinger Gemeinderat. Für sein großes kommunalpolitisches Engagement bekam das SPD-Urgestein in der Gemeinderatssitzung am 26. Juli 2022 von Bürgermeister Markus Hollemann (rechts) die Ehrenstehle des Gemeindetages Baden-Württemberg überreicht.  Foto: SPD Denzlingen


In seiner Laudatio ließ Hollemann das verdienstvolle, ehrenamtliche Wirken Willi Kieningers für die Gemeinde und den Gemeinderat Revue passieren. Am 26. November 1991 rückte Kieninger als Nachfolger von SPD-Gemeinderat Jochen Himpele in den Denzlinger Gemeinderat nach. Soziale Anliegen waren und seien ihm besonders wichtig. Hollermann erinnerte an sein Engagement für Sozialwohnungen im Untergraben, oder seinen Einsatz für bezahlbaren Wohnraum.

16.02.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

SPD-Fraktion stimmt Haushalt 2022 zu

 
Jan Paul Elchlepp
Jan Paul Elchlepp

Jan Paul Elchlepp betont Dringlichkeit, mehr bezahlbaren Wohnraum in Denzlingen zu schaffen und den ÖPNV auszubauen.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat dem Haushalt 2022 der Gemeinde Denzlingen zugestimmt. In seiner Haushaltsrede verwies SPD-Gemeinderat Jan Paul Elchlepp auf die großen Probleme, die Bürgerinnen und Bürger haben, bezahlbaren Wohnraum in Denzlingen zu finden. Die SPD-Gemeinderatsfraktion sei daher mit dem geförderten gemeindeeigenen Wohnungsbau in der Eisenbahnstraße einverstanden, wofür 2,55 Millionen Euro in den Haushalt 2022 und 2023 eingestellt wurden. Nachhaltige Politik erfordere auch konkretes Handeln in der Gegenwart, betonte Elchlepp. Deshalb sollte die Gemeinde mehr eigene Mittel für den Erhalt und den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs bereitstellen. Konkret sollten die Busverbindung von Waldkirch über Denzlingen nach Freiburg für die Berufspendler verbessert, sowie der innerörtlichen Busverkehr ausgebaut werden.

Hier die gesamte Haushaltsrede von Jan Paul Elchlepp:

14.01.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

SPD-Gemeinderatsfraktion Denzlingen stellt Anträge zum Haushalt 2022

 

Für die anstehenden Beratungen zur Aufstellung des Gemeindehaushalts 2022 hat die SPD-Gemeinderatsfraktion eine Reihe von Anträgen gestellt. Sie betreffen die unzureichende Parksituation in der Leipziger und der Weimarer Straße, die Prüfung und Anbringung temporeduzierender Maßnahmen in der Spielstraße „Sommerhofweg“ und die Einrichtung von Abstellplätzen und Ladestationen für E-Bikes und Leihfahrräder am Bahnhof und im Heidach (evtl. am Kauftreff).

Zudem greift die SPD-Gemeinderatsfraktion zwei Altanträge auf, nämlich die Einrichtung weiterer Fahrradabstellplätze am Bahnhof und die Bildung eines Arbeitskreises „Grundschule“. In diesem Zusammenhang verweisen die Denzlinger Sozialdemokraten auf die aktuelle Diskussion zur Einrichtung einer Ganztagesbetreuung an den Grundschulen. Die Umsetzung dieser Ganztagesbetreuung stelle die Kommune vor enormen Herausforderungen in finanzieller und organisatorischer Hinsicht.

Die Anträge im Einzelnen:

07.05.2020 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

SPD stimmt Haushalt 2020 zu

 

Im großen Saal des Kultur- und Bürgerhauses hat der Denzlinger Gemeinderat am Mittwochabend mit großer Mehrheit endlich den Gemeindehaushalt 2020 beschlossen.  Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich, trotz vieler Unwägbarkeiten, entschlossen dem Haushalt 2020 zu zustimmen. Die volle Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu erhalten steht bei unserem Entschluss im Vordergrund. Der vorgelegte Entwurf war zum Zeitpunkt der Einbringung stimmig und nachvollziehbar. Wir wollen, dass in der derzeitigen Krise die Gemeinde nicht nur seine Pflichtaufgaben erfüllt, sondern auch darüber hinaus im sozialen, sowie investiven Bereich handeln kann. Die weiteren haushaltswirksamen Entwicklungen werden wir spätestens im Herbst bewerten.  Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Krise gemeinsam bewältigen werden und bitten deshalb um Geduld. 

Am 7. Mai 2020– von 18.00 bis 19.00 Uhr -   erreichen Sie unsere Fraktionssprecherin Elfriede Behnke während der telefonischen Bürgersprechstunde  unter   0173 3122 882. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

05.05.2020 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Telefonische Bürgersprechstunde 7. Mai 2020

 

+++ Der Gemeinderat Denzlingen trifft sich am Mittwoch, den 06.05.2020 um 18:30 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus zur ersten öffentlichen Sitzung nach der Corona-Pause. +++

Wir sind für Sie da!

Die SPD-Gemeinderatsfraktion lädt Sie zur telefonischen Bürgersprechstunde am Donnerstag, den 7. Mai 2020 in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr ein. Wir geben Ihnen auf diesem Wege gerne Auskunft über öffentliche Inhalte dieser und anderer Gemeinderatssitzungen, sowie den Positionen der SPD-Gemeinderatsfraktion. Uns interessiert Ihre Meinung. wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Sie können gerne vorab per  E-Mail an fraktion@spd-denzlingen.de Fragen stellen sowie einen festen Termin vereinbaren oder einfach am 7. Mai ab 18.00 Uhr anrufen. Sie erreichen Elfriede Behnke unter:   0171 3312 2882.

Ihre SPD-Gemeinderäte
Elfriede Behnke / Jan Paul Elchlepp / Willi Kieninger

22.04.2012 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Willi Kieninger - 20 Jahre am Ratstisch

 

Neu für Mitglieder

Termine

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest
Ort: Denzlingen, Kohlerhof ab 10:30 Uhr; Kauftreff ab 14:30 Uhr

28.03.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Emmendingen handelt - Für eine Stärkung von Geschäften und Betrieben
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

02.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen