Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle MdL, geboren am 21.Juni 1959 in Wuppertal. Wohnhaft ist sie seit 1978 im Landkreis Emmendingen. Sie ist gelernte Reiseverkehrskauffrau und war von 2009 - 2011 Pressereferentin bei Marianne Wonnay MdL a. D. . Seit 2011 ist sie unsere Landtagsabgeordnete für den Landkreis Emmendingen.

Freizeit und Hobbies • Sport - aktiv und passiv sind wichtiger Bestandteil meiner Freizeit. Radfahren im Sommer, Skifahren im Winter und lange Spaziergänge duch den Wald - das entspannt und macht den Kopf frei. Gerne gehe ich auch zu Sportveranstaltungen wenn es die Zeit erlaubt. Bücher sind in unterschiedlicher Ausrichtung immer dabei, sei es eine interessante Biographie, ein spannender Krimi oder auch mal ein Sachbuch. Mein früherer Beruf als Reiseverkerkehrskauffrau hat mich in alle Erdteile geführt und so ist das Reisen noch immer etwas sehr wichtiges in meinem Leben.

Partei, Ehrenamt und Mitgliedschaften • 1986 - Eintritt in die SPD, Ortsverein Oberwinden • 2004 - 2012 Ortsvereinsvorsitzende SPD Waldkirch • 2006 - 2015 stv. Kreisvorsitzende SPD KV Emmendingen • seit 2007 - Mitglied des SPD- Landesvorstandes • seit 2009 - Gemeinderätin in Waldkirch • 2010 - SPD- Kandidatin im Wahlkreis Emmendingen • 2006 - Mitinitiatorin des Familienbündnisses Waldkirch • Gegen Vergessen und für Demokratie • seit 2006 - Vorstandsmitglied der AsF- Emmendingen • seit 2008 - Mitglied im Rüstungsinformationsbüro Freiburg • seit 2008 - Mitglied der Tafel Emmendingen- Waldkirch • seit 2013 Mitglied im Aktion Jugendzentrum Wyhl e. V. • 2014 Landesvorsitzende Mitglied im Arbeiter- Samariter- Bund Deutschland e.V. • Mitgliedschaften in verschiedenen Sport- und Fördervereinen

Welche Politikbereiche gehören als Abgeordnete zu ihren Aufgaben ?

• stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion
  • sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion
  • Mitglied im Sozialausschuss
  • Mitglied im Verkehrsausschuss