Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD Kreisverbandes Emmendingen!

Auf unserer Homepage wollen wir Sie über uns und unsere Politik informieren und vorstellen, welche Köpfe die SPD vor Ort verkörpern.

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, scheuen Sie sich nicht!

Über das Kontaktformular bekommen wir umgehend Ihre Nachricht zugestellt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen.

Johannes Fechner                                                    Raphael Pfaff

(SPD-Kreisvorsitzender)                                        (SPD-Internetreferent)

17.01.2018 in Pressemitteilungen von Jusos Emmendingen

Jusos Emmendingen gegen Neuauflage der Großen Koalition

Die Jusos Emmendingen positionieren sich klar gegen eine erneute Große Koalition. Das Ergebnis der Sondierungsgespräche sehen sie besonders kritisch. Auch wenn im Bildungs- und Sozialbereich einige zufriedenstellende Kompromisse erzielt worden sind, überwiegen für die Jungsozialist*innen die Schattenseiten des Papiers: Vor allem im Bereich der Zuwanderung mit den vereinbarten Rückführzentren, der Obergrenze-„light“ und der Drosselung des Familiennachzuges sehen die jungen Sozi- aldemokrat*innen rote Linien überschritten. Ebenfalls fehlen in dem Papier sozialdemokratische Leuchtturmprojekte, wie die Bürgerversicherung oder die Anpassung des Spitzensteuersatzes. Die Jusos-Emmendingen sprechen sich daher mit Nachdruck gegen die Aufnahme von Koalitions-verhandlungen aus und plädieren weiterhin für eine Minderheitsregierung.

„Wir sind mit dem Anspruch angetreten, den Bürgerinnen und Bürgern Antworten auf die großen Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu geben - diese lassen sich in dem Papier nicht finden. Die Sondierungsgespräche sind Ausdruck der merkelschen „Weiter so“-Politik und zeugen in keinster Weise von Aufbruch und Erneuerung“, so Kreissprecher Pavlos Wacker.

“Wenn wir jetzt wieder in die GroKo gehen, müssen wir davon ausgehen, dass die SPD in vier Jahren deutlich unter 20% liegen wird. Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Wählerinnen und Wähler keine erneute GroKo haben wollen. Wenn wir nun doch weiter mit der Union regieren, ignorieren wir diesen Wählerwillen und setzen die Zukunft der politischen Stabilität der Bundesrepublik auf's Spiel“, ergänzt Vorstandsmitglied Vanessa Bossler.

15.01.2018 in Fraktion von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Anträge zum Haushalt 2018

Für das Hauhaltsjahr 2018 haben wir verschiedene Anträge eingebracht.

• Umbau der bestehende Fußgängerunterführung im Bereich des Bahnhofes zu einer rad- und rollstuhlgerechten Unterführung. Hierfür sollen die Planungskosten in den Haushalt 2018 eingestellt werden.

• Eigenverantwortung der Ortsteile stärken
    Den Ortsteilen soll im Bereich der Ortsbildpflege mehr Eigenverantwortung übertragen und das Budget entsprechend erhöht werden.

• Beteiligung am Tag der Städtebauförderung am 05, Mai 2018
    download des Antrages

• Die Half-Pipe-Anlage soll an einen anderen Standort, wohnortnöher, verleget werden

• Verlängerung der Straßenbeleuchtung

15.01.2018 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

Wölfle zeigt sich nicht überrascht von Entwicklung des Waldkircher Krankenhauses

Die aktuell angekündigten Veränderung in Bezug auf das Bruder-Klaus-Krankenhaus überrascht die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Woelfle nicht. „Das Sozialministerium will eine Konzentration auf weniger Standorte, da war es immer klar, dass irgendwann auch das Waldkircher Krankenhaus in den Fokus gerät“, so die Sozialpolitikerin. Die Abgeordnete bedauert die Schließung dennoch, da gerade der Klinikverbund durch den Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser (RKK) gezeigt hat, dass man mit diesem Modell auch ein kleineres Krankenhaus weiter betreiben kann. „Für mich war dies immer ein gutes Beispiel, dass es funktionieren kann, einen kleinen Standort attraktiv mit entsprechendem Angeboten halten zu können“, so Wölfle. Trotzdem war die Entwicklung zu erwarten.

12.01.2018 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

SPD-Fraktionsklausur setzt deutliche Akzente bei Digitalisierung der Schulen und Integration

Die SPD-Landtagsfraktion blickt zurück auf eine sehr erfolgreiche Fraktionsklausur in Rauenberg. Ihr Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch fasst die Beratungen zusammen: „Intensiv haben wir uns neben unserer Schwerpunktplanung für das begonnene Jahr 2018 vor allem mit den Bereichen Bildung, Umgang mit Rechtspopulismus, Integration und Zukunft der Arbeit beschäftigt und ich freue mich sehr, dass die umfangreichen Beratungen dazu geführt haben, dass wir gleich drei Positionspapiere verabschieden konnten.

11.01.2018 in Veranstaltungen von SPD Waldkirch

Neujahrsempfang 2018

Politisch hat das Neue Jahr sicher nicht so begonnen, wie wir es uns gewünscht haben. Nach der Bundestagswahl ist die SPD-Führung in schwierigen Gesprächen über eine Regierungsbeteiligung und der Ausgang ist offen.

Unser MdB

Unsere MdL