Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Kreisverbandes Emmendingen

Wir möchten hier unsere Politik vorstellen und Sie über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen der SPD im Landkreis Emmendingen auf dem Laufenden halten. Die kommenden Kommunal- und Europawahlen stehen aktuell natürlich im Vordergrund.

Unter Kreistagswahl finden Sie die Listen unserer Kreistagskandidatinnen und Kandidaten der sieben Kreistagswahlkreise sowie in Kürze auch unser SPD-Wahlprogramm zur Kreistagswahl 2019 im Landkreis Emmendingen.

Informationen zu unserer Europakandidatin Luisa Boos aus Sexau gibt es unter https://luisa-boos.de

21.04.2019 in Wahlen von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Jung und Alt – füreinander und miteinander

Jede Generation steht vor eigenen Herausforderungen. Häufig sind diese den jeweils anderen Generationen nicht bewusst. Wir sind überzeugt davon, dass in Herbolzheim Generationen sich gegenseitig in den Lebenslagen stützen können, die die größten Herausforderungen darstellen.

Junge Menschen stehen häufig vor schulischen Problemen. Veränderte Bildungslandschaften und Unterrichtsausfälle erschweren den Bildungsweg. Lern- und Bildungspatenschaften durch Ruheständler, die ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben möchten, können diese Lücke schließen. Umgekehrt führt aus Altersgründen nachlassende Mobilität zum Verlust der eigenen Handlungsfähigkeit und fehlendem Zugang zu gesellschaftlichen Aktivitäten. Fahrdienste, Einkaufshilfen oder Begleitung zu Veranstaltungen durch junge Menschen können den Alltag im Alter erhellen. Junge Familien, die für ein paar Stunden eine Betreuung für Ihre Kinder benötigen, können ein Pendant in Menschen finden, die im Alter nicht alleine sein möchten und nach familiärem Anschluss suchen.

Die SPD möchte solche Ideen und Aktivitäten zu Solidarität unter den Generationen fördern und sich für deren Umsetzung stark machen.

19.04.2019 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Herzlichen Glückwunsch zum "runden" Geburtstag

Herzliche Glückwünsche überbrachte der Emmendingen SPD Vorsitzende Hanspeter Hauke Dieter Wörner zu dessen "runden" Geburtstag.

Dieter Wörner steuerte 28 Jahre lang die Umweltpolitik der Stadt Freiburg und wurde 2014 vom damaligen OB Dieter Salomon in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Der promovierte Maschinenbauingenieur lebt in Emmendingen und engangierte sich viele Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins Emmendingen.

17.04.2019 in Wahlen von SPD Teningen

Unsere Kandidatinnen und Kandiaten für die Gemeinderatswahl 2019

Sie wollen mehr erfahren über die einzelnen Kandiatinnen und Kandidaten der SPD für die Gemeinderatwahl in der Gemeinde Teningen am 26.05.2019?  Unter dem Menüpunkt "Gemeinderat" finden Sie nähere Informationen zu jedem Einzelnen von uns.

15.04.2019 in Wahlen von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Stärkung von Feuerwehr und Rettungswesen

Bild: Karsten Stotz

Dis SPD unterstützt eine moderne, fachgerechte Ausstattung aller Abteilungen der Feuerwehr Herbolzheim. Im Mittelpunkt der kommenden Wahlperiode steht dabei der Neubau des Rettungszentrums. Um den Einwohnern von Herbolzheim größt mögliche Sicherheit und den Einsatzkräften die best mögliche Handlungsfähigkeit zu ermöglichen, unterstützen wir ein für die Bedürfnisse Herbolzheims optimal ausgestattetes Rettungszentrum für Feuerwehr und DRK und eine an der modernen Hilfeleistung, Rettung und Brandbekämpfung ausgerichtete Ausstattung der Feuerwehr Herbolzheim.

Unser MdB

Unsere MdL