Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Kreisverbandes Emmendingen

Wir möchten hier unsere Politik vorstellen und Sie über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen der SPD im Landkreis Emmendingen auf dem Laufenden halten.

22.08.2019 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Thomas Reber als Neumitglied begrüßt

Hanspeter Hauke und Thomas Reber bei der Übergabe des Parteibuches

Thomas Reber wurde vom SPD-Vorsitzender Hanspeter Hauke am Freitag, 26.07.2019 herzlich begrüßt. Thomas, schon immer SPD-nah und seit langem sozial engagiert, hatte einen Beitritt seit einiger Zeit vor. Den letzten Anstoss gaben dann Julien Bender, SPD-Chef in Freiburg, und Johannes Fechner, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Emmendingen-Lahr.

22.08.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Wanderung auf dem Brotweg

Bereits ein Klassiker im Sommerprogramm der Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle und des Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner ist die Wanderung auf dem Brotweg. Unter sachkundiger Führung machte sich eine Gruppe auf den Weg durch Wälder und Wiesen und genoß den wunderbaren Ausblick über das Tal. Pünktlich zu Beginn der Tour hörte der Regen auf und die Sonne schien. Am Ende der Wanderung wurden die Gruppe mit einem tollen echt Schwarzwälder Vesper mit Most und Obstler belohnt.

19.08.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Besuch des Wasserhochbehälters in Siensbach

Der Besuch des Wasserhochbehälters in Siensbach war ein weiterer Höhepunkt der gemeinsamen Sommertour der Emmendinger Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle MdL und ihrem Kollegen aus dem Bundestag, Johannes Fechner MdB. Mit dabei waren neben Vertretern der Stadtwerke Waldkirch auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Sauberes Wasser mit guter Qualität ist eine wichtige Lebensgrundlage. Gespeist wird es aus vielen Quellen, vor allem aus dem Kandelbergmassiv und zusätzlich aus dem Mauracher Berg. Nach der spannenden Führung kam Sabine Wölfle zu dem klaren Fazit: "Wir sind gut versorgt und haben zudem noch beste Trinkwasserqualität."

15.08.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Die Geheimnisse eines hochmodernen Freibads

Mehrere Millionen Liter Wasser, die mit Hochdruck durch ein komplexes Filter- und Pumpensystem gejagt werden, machen ganz schön viel Lärm. Dies durften Landtagsabgeodnete Sabine Wölfle und ihr SPD-Kollege aus dem Bundestag mit interessierten Gästen beim Blick hinter die Kulissen des Freibades Waldkirch-Kollnau aus erster Hand erleben. Im Rahmen des gemeinsamen Sommerprogramms "Heimat neu denken." hat der Bademeister Matthias Andresen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geheimnisse eines hochmodernen Freibades eingeweiht.

Ein ausführlicher Bericht ist in der Badischen Zeitung unter dem Titel "’s Bad erlebt gute Saison" erschienen.

12.08.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Großer Andrang beim Baustellenbesuch der Ortsumfahrung Winden

Beim Baustellenbesuch der Ortsumfahrung Winden im Rahmen des Sommerprogrammes 2019 von Sabine Wölfle MdL und Johannes Fechner MdB war das Interesse besonders groß. Die Ortsumfahrung Winden ist ca. 4,8 Kilometer lang, dabei werden die Kosten auf 68,5 Millionen Euro geschätzt. Die derzeitige B 294 wird in diesem Bereich von etwa 14.000 Fahrzeugen täglich benutzt. Im Rahmen der Bauarbeiten werden über 100.000 Tonnen Erde bewegt - hierfür werden fast 8.000 LKWs benötigt. Ein beeindruckendes Vorhaben, das viele Menschen in unserer Region entlastet.

Ein ausführlicher Bericht ist in der Badischen Zeitung unter dem Titel "Elf Biotope und ein Berg aus Gneis" erschienen.

Unser MdB

Unsere MdL