Sommerprogramm: Heimat neu entdecken.

Veranstaltungen

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte und liebe Freunde unseres Sommerprogramms,
anbei finden Sie die Termine für das neue Sommerprogramm 2019. Wir wünschen allen einen angenehmen Sommer und schönen Ferien!

Ihre Sabine Wölfle & Johannes Fechner

Die Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich – ausgenommen sind die Termine mit Svenja Schulze – unter 07641-9542360 oder johannes.fechner.ma08@bundestag.de möglich.

Fr., 02.08. Naturkundliche Wanderung mit Rüdiger Weiß vom Naturschutzbund (Nabu) in Tutschfelden
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Biehne Str. 2, 79336 Herbolzheim/Tutschfelden, gebührenfrei.

Fr., 02.08. Blick hinter die Kulissen des Schwimmbad s’Bad (Teilnehmeranzahl: 30 Personen)
Treffpunkt: 16.00 Uhr, Schwimmbad-Allee 1, 79183 Waldkirch. Teilnahmegebühr: Ein Schwimmbadeintritt.

Mo., 05.08. Führung durch die Baustelle der Ortsumfahrung Niederwinden mit Frau Verena Heizler (Regierungspräsidium) (begrenzte Personenanzahl)
Treffpunkt: 16:00 Uhr, Friedhofstr. 2 (Baubüro, altes Bahnhofsgebäude), 79297 Winden, Niederwinden, gebührenfrei.

Di., 06.08. Besuch des Funkturms auf dem Blauen. Vortrag zur Technik und anschließendem Ausblick von der Turmplattform (begrenzte Personenanzahl)
Treffpunkt: 15:00 Uhr, Parkplatz auf dem Gipfel (neben dem Berghaus Hochblauen), Hochblauen 1A, 79410 Badenweiler, gebührenfrei.

Mi., 07.08. Besuch der Baustelle für die Fahrbahnerneuerung auf der Autobahn A5 bei Lahr mit Führung/Vortrag von Roman Dold (begrenzte Personenanzahl)
Treffpunkt: 14:00 Uhr, an der B415, am P+R-Parkplatz Vogelsee Lahr, gebührenfrei.

Do., 08.08. Besichtigung des Trinkwasserhochbehälters Siensbach. Führung durch die Wasserreserven der Stadtwerke Waldkirch (begrenzte Personenanzahl)
Treffpunkt: 11:00 Uhr, Eingang Hochbehälter Bielstr./Waldkirch, gebührenfrei.

Do, 08.08. Besichtigung des Kleinen Brauhauses Herr in Schwanau mit anschließender Bierprobe im hauseigenen Biergarten (begrenzte Personenanzahl)
Treffpunkt: 16:00 Uhr, Hauptstr. 55, 77963 Schwanau, gebührenfrei.

Sa., 10.08. Wanderung auf dem Brotweg mit Führung (keine Personenbegrenzung)
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Ortsmitte Yach/Bushaltestelle Rebstock, 79215 Elzach/Yach, Einkehr zum Selbstzahlerpreis.

So, 11.08. Kahnfahrt Taubergießen: Bootsfahrt durch das Naturschutzgebiet mit anschl. Forellenessen im Anglerheim Rheinhausen (der Rheingasse geradeaus folgen, ca. 2,5 Kilometer). (begrenzte Personenanzahl)
Treffpunkt: 11:00 Uhr, Rheingasse, „Parkplatz Weier“, 79365 Rheinhausen, Teilnehmergebühr: 8€
Genauer Anfahrtsweg: Rheinhausen-Oberhausen Parkplatz Weier – Den Süden des Naturschutzgebiets erreicht man am besten über die A 5 Ausfahrt Herbolzheim. Von dort weiter in Richtung Rheinhausen, vor Rheinhausen am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Nach ca. 800m am Kreisverkehr neben dem Bürgerhaus die zweite Ausfahrt nehmen. Fahren Sie auf dieser Straße ca. 900m weiter und biegen Sie direkt nach der Fußgängerampel rechts in die Rheingasse ab. Nach weiteren 1700m erreichen Sie den Parkplatz „Weier“, der am Rande des Naturschutzgebietes liegt.

Mo, 12.08. Besichtigung der Rheinschleuse und des Wasserkraftwerkes Marckolsheim. Geführter Rundgang durch die Anlagen (begrenzte Personenanzahl).
Treffpunkt: 17:45 Uhr, Werkseingang des Wasserkraftwerkes auf der frz. Seite, Route du Rhin , F-67390 Marckolsheim, gebührenfrei.
Hinweis: Kinder unter 12 Jahren sind nicht zugelassen. Zu Beginn gibt es eine Einweisung. Das Tragen von Schutzhelmen ist Pflicht, Helme werden von EdF bereitgestellt, Personalausweise sind zwingend erforderlich. Es wird darum gebeten, ausschließlich in Hosen bekleidet und mit festem Schuhwerk zu erscheinen. Die Daten der Teilnehmer werden zur Sicherheit vorab an EdF weitergeleitet.

Do., 15.08. Frühstück auf dem Freiburger Münstermarkt zur Klimapolitik mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze
Treffpunkt: 08:30 Uhr, am Dialogtourbus der SPD-Bundestagsfraktion, Freiburg Innenstadt, genauer Standpunkt wird noch bekannt gegeben.

Do., 15.08. Bürgerdialog mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf dem Wochenmarkt in Lahr
Treffpunkt: 10:30 Uhr, am Dialogtourbus der SPD-Bundestagsfraktion in Lahr. Genauer Standpunkt wird noch bekannt gegeben.

Homepage Sabine Wölfle MdL

Unser MdB