01.02.2024 in Kreisverband

Nie wieder ist jetzt!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nie wieder ist jetzt!

Wir müssen uns alle gegen das Erstarken der rechtsradikalen und verfassungsfeindlichen AfD wehren. Deshalb möchten wir Euch alle bitten, bei der großen Demonstration an diesem Sonntag, 4.2.2024, um 15 Uhr auf dem Emmendinger Marktplatz teilzunehmen. Als SPD sind wir gemeinsam mit Grünen, FDP und CDU sowie vielen weiteren Verbänden Mitveranstalter. Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen durch eine große Demonstration!

27.01.2024 in Fraktion von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Stellungnahme der Fraktion zum Haushalt 2024

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gedemer,
sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bürgerinnen und Bürger und Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

wir leben immer noch in einer Zeit der weltpolitischer Veränderungen, der Verteidigung unserer demokratischen Werte und den immer spürbarer werdenden Auswirkungen der Klimakrise. Jeden Tag sehen wir in den Nachrichten Bilder von Kriegen, in der Ukraine, in Israel, wir sehen Bilder von Fluchtbewegungen, von extrem Wetter und vieles mehr. Wir haben den Eindruck, eine Krise jagt die andere.
Die Krisen dieser Welt machen vor uns und unserer Tür nicht Halt, sie gehen nicht spurlos an uns vorüber.
 

16.01.2024 in Fraktion von SPD OV Emmendingen

Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Angela Hauser am 19.12.2023

 

* Es gilt das gesprochene Wort
* Geschrieben ohne Verwendung von KI

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, werte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung und der Medien

05.01.2024 in Fraktion von SPD Kenzingen-Weisweil

Fraktionsrede zum Haushalt 2024

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Guderjan,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr geehrten Damen und Herren der Verwaltung,

werte Medienvertreterinnen und -vertreter,


Im kommenden Jahr vollendet der aktuelle Gemeinderat seine fünfjährige Amtszeit, und zugleich beendet Bürgermeister Guderjan nach 24 Jahren seine Ära als Stadtoberhaupt von Kenzingen. In dieser Zeit hat er die Stadt oftmals durch schwere See steuern müssen, trotzdem gab es keinen Stillstand. Die Zeit markiert eine Phase intensiver Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile. Wegweisende Projekte wurden geplant und erfolgreich umgesetzt. Millionenbeträge flossen in Vorhaben, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessert haben. Für diese Leistung gebührt Ihnen Herr Bürgermeister Guderjan unser Dank, verbunden mit den besten Wünschen für einen wohlverdienten Ruhestand.

02.01.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Weihnachtswünsche

 

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende. 2023 war geprägt von Kriegen weltweit. Vor allem die Kriege in der Ukraine und in Gaza, wo Menschen tagtäglich mit Tod, Leid und schrecklichen Erlebnissen konfrontiert wurden und immer noch werden, sind uns präsent. Menschen in Not, egal welcher Nationalität, gilt unser Mitgefühl und unsere Bereitschaft zu helfen. 

24.12.2023 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Katja Ravat: neues SPD-Mitglied

 

Bei einem gemütlichen Frühstück begrüßten SPD-Fraktionssprecherin Angela Hauser und SPD-Vorsitzender Hanspeter Hauke Katja Ravat ganz herzlich als neues Mitglied im SPD-Ortsverein Emmendingen.

17.12.2023 in Europa von SPD Denzlingen

EU-Parlamentarier zu Gast in Denzlingen

 
Leidenschaft für Europa: Der SPD-Europaabgeordnete René Repasi warb in Denzlingen für die europäische Idee.

SPD-Ortsverein Gastgeber des Europaabgeordneten René Repasi

Europa stand am Donnerstag, 14. Dezember 2023, im gut besuchten Nebenzimmer des „Belvedere da Lino“ ganz im Mittelpunkt. Die SPD Denzlingen hatte den Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Professor Dr. René Repasi eingeladen und der SPD-Vollblutpolitiker fesselte seine Zuhörerinnen und Zuhörer von der ersten Minute an. Und in der Tat, nach der Begrüßung durch die Co-Vorsitzende des Ortsvereins, Elfriede Behnke und der Vorstellung des Gastes mit seiner interessanten Herkunft und seines erfolgreichen universitären Werdeganges, die der zweite Co-Vorsitzende der Denzlinger Sozialdemokraten, Dr. Björn Reuter, hervorragend vorbereitet vermittelte, zeigte Repasi einleuchtend auf, dass das Motto der Veranstaltung „Ohne Europa geht nix“ ganz und gar zutrifft.

13.12.2023 in Ortsverein von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Johannes Fechner zählt zu den zehn der einflussreichsten Politikerinnen und Politiker im Bundestag.

 

Wir freuen uns, dass unser Wahlkreis so super in Berlin vertreten ist!

DANKE.

Auf der Rangliste der einflussreichsten Politikerinnen und Politiker im Bundestag landet Dr.  Johannes Fechner auf Platz neun, so hat es die Frankfurter BCW  ermittelt.

Die Badische Zeitung berichtet: " Für Fechner, der zwar die Frankfurter Agentur kennt, von der Auswertung durch die BZ erfahren habe, ist die Auswertung eine Anerkennung der Arbeit, es zeigt sich, dass sich Einsatz lohnt. " und weiter " Die Platzierung unter den Top zehn sei Bestätigung, aber "kein Beruhigungsmittel bei den Problemen, die gerade anstehen. "

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mi, 13. Dezember 2023

11.12.2023 in Ortsverein von SPD Denzlingen

SPD Denzlingen feiert gelungenen Jahresabschluss

 

Im von Lino und seinem Team liebevoll vorweihnachtlich dekorierten Nebenzimmer des Ristorante Belvedere feierte der SPD-Ortsverein Denzlingen am zweiten Adventsamstag seinen traditionellen Jahresabschluss. Elfriede Behnke und Willi Kieninger ließen ein politisch alles andere als einfaches  Jahr Revue passieren und stimmten in ihren Reden die Denzlinger Genossinnen und Genossen auf das Jahr 2024 ein. Mit Selbstbewusstsein und Engagement gelte es, sozialdemokratische Positionen und Inhalte zu vertreten, um bei den Kommunalwahlen und der Europawahl ein positives Ergebnis für die SPD zu erzielen. Die Stimmung bei der rundum gelungenen Veranstaltung war jedenfalls schon mal ausgezeichnet, was auch bei den Fotos deutlich wird, die Irmgard Meiners-Schuth und Manfred Klimanski gemacht haben.   

Neu für Mitglieder

Termine

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

02.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Wo soll die Reise hingehen?
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

12.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
SPD vor Ort – Betriebsbesichtigung bei ebm-papst
Ort: Treffpunt vor dem Haupteingang, Rheinhausenerstraße 17

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen