Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD Kreisverbandes Emmendingen!

Auf unserer Homepage wollen wir Sie über uns und unsere Politik informieren und vorstellen, welche Köpfe die SPD vor Ort verkörpern.

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, scheuen Sie sich nicht!

Über das Kontaktformular bekommen wir umgehend Ihre Nachricht zugestellt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen.

07.11.2018 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

Nicht alle Jugendämter sind rund um die Uhr erreichbar

Zu diesem Ergebnis kommt ein von der Emmendinger Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle angestoßener Antrag zu Notdienstregelungen der Jugendämter in Baden-Württemberg bei akuten Bedrohungen des Kindeswohls. Akute Bedrohungen des  Kindeswohls innerhalb von Familien treten häufig nicht in der  regulären Erreichbarkeit der Jugendämter auf. Meistens ist dann die  baden-württembergische Polizei erster Helfer in der Not.  Dem Handeln der Polizei  sind aber auch  Grenzen  gesetzt,  weil  bestimmte  Maßnahmen,  insbesondere die vorläufige Inobhutnahme, in der Zuständigkeit der Jugendämter liegen.

01.11.2018 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Lichtblicke im Datendschungel - Die DSGVO für Verein und Familie

Engagiert und informiert - Gottfried Groener beim Themenstammtisch zur DSGVO. Foto: Eva Hauke

Mit großem Interesse informierten sich die Anwesenden beim Themenstammtisch des SPD-Ortsvereins Emmendingen zum Thema "Datenschutzgrundverordnung für Vereine und Familien".

31.10.2018 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

Bürgermeisterin Reinbold-Mench und Sabine Wölfle MdL fordern zügigen Lückenschluss der L110

Im September schrieb die Bürgermeisterin der Gemeinde Freiamt, Frau Reinbold-Mench, dem zuständigen Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, und forderte eine möglichst zeitnahe Realisierung des Lückenschlusses der L110. Seit nunmehr 10 Jahren erfolgt in der Gemeinde Freiamt in kleinen Streckenabschnitten die Sanierung der Landesstraße 110. Jedoch ist bis heute ein Streckenabschnitt von gut 700m vom Abzweig der K 5109 in Keppenbach bis zum Schützenweg in Reichenbach noch nicht saniert worden. Hier sieht die Bürgermeisterin akuten Handlungsbedarf und bat auch die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle um Unterstützung.

31.10.2018 in Ortsverein von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

„Mach mit“ Kommunalwahlen 2019

Ziel des SPD-Ortsvereines ist es, bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr möglichst ein breites Angebot aus unterschiedlichen Gruppen als MandatsträgerInnen aufzustellen.

Dafür suchen wir Personen, die sich eine Kandidatur als Ortschafts- und / oder Gemeinderat vorstellen können.

Um über dieses wichtige Ehrenamt zu informieren und die weitere Vorgehensweise zu besprechen, laden wir zu folgendem Treffen ein:

Dienstag, 06.11.18, 20 Uhr im Gasthaus Salmen, Herbolzheim - Hauptstraße

Wir freuen uns schon jetzt auf viel Interesse eine möglichst große Unterstützung unserer SPD-Liste.

29.10.2018 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

„Die SPD Landtagsfraktion greift wichtige Themen auf"

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung des SPD-Kreisverbandes Emmendingen zur Halbzeitbilanz der Landesregierung. Seit nunmehr zwei Jahren regiert in Baden-Württemberg eine Koalition aus Grünen und CDU. Für die Emmendinger SPD Anlass genug, im Rahmen der Kampagne „Mehr Schein als Sein“ der SPD-Landtagsfraktion, Bilanz zu ziehen. Die stellv. Fraktionsvorsitzende und hiesige SPD-Wahlkreisabgeordnete Sabine Wölfle nutze die Gelegenheit und stellte vor allem die eigenen Lösungsansätze der SPD-Fraktion in den Mittelpunkt: „Wir wollen durch durchdachte und gegenfinanzierte Konzepte punkten - nicht nur jammern. Politik muss immer nach vorne gerichtet sein“, mahnte Wölfle in ihrer Einführung.

Unser MdB

Unsere MdL