SPD Gutach stellt Gemeinderatskandidaten vor

In einer Mitgliederversammlung wurden von dem Ortsverein die Kandidaten/-innen für die Gemeinderatswahl nominiert und die Schwerpunkte der Kommunalpolitik für die nächsten Jahre festgelegt. Somit kann man sich nun gemeinsam auf den Wahlkampf vorbereiten.

 

Die Kandidatensuche verlief sehr positiv, wie der Vorsitzende Markus Klausmann, berichtet. Die Bürgerinnen und Bürger sind sehr an dem Interessiert, was auf Kommunaler Ebene in der Politik passiert. So kamen auch Bewerber auf uns zu um sich in die Liste aufnehmen zu lassen. Deshalb findet man neben SPD Mitgliedern auch Nichtmitglieder auf der Liste. „Uns war wichtig, eine für die Bevölkerung attraktive Liste zusammen zu stellen“. Kandidaten und Kandidatinnen aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen, mit unterschiedlichen Interessen, machen die SPD-Liste sehr ansprechend. „Mit 3 Frauen auf der Liste erreichen wir eine sehr gute Quote“ berichtet der Vorstand der SPD.

.....

Gutach sagt JA zum Badepark in Hausach

Die Gemeinde Gutach will sich an dem projekt Badepark in Hausach beteiligen. Darauf einigte sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17.4.2013.

Nur bei den Folgekosten besteht noch Gesprächsbedarf.

Eine Schule als Gemeinschaft

Vorstand des SPD – Ortsvereins Denzlingen will Gründung einer Gemeinschaftsschule im Gemeindeverwaltungsverband fordern.

Der SPD – Ortsverein Denzlingen hatte bereits im Herbst 2011 die  Gemeinschaftsschule als Regelschule gefordert und einen breiten Dialog über ein solches alternatives Schulkonzept mit den Eltern, Schulleitern, Lehrern und Gemeinderäten vorgeschlagen.  Auf  Beschluss des Vorstandes wollen die Denzlinger Sozialdemokraten jetzt das Thema Gemeinschaftsschule in den Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen/Vörstetten/ Reute einbringen. Dabei ist ein(e) Start der neuen Schule durch das Zusammengehen von Werkrealschule und Realschule sowie  als Ganztagesschule denkbar. Diese Gemeinschaftsschule würde in Denzlingen parallel zum bestehenden Gymnasium angeboten werden.

Sie verleiht alle bisherigen Schulabschlüsse jedoch ohne die Kinder zu früh zu trennen. Nach Ansicht der SPD soll dadurch Eltern die Wahl geboten werden, ihre Kindern länger als bisher üblich gemeinsam in einer Schule lernen zu lassen und sie dabei stark individuell zu fördern, statt sie früh auf unterschiedliche Schularten zu selektieren. Damit soll im Sinne von  Chancengleichheit auch Kindern mit unterschiedlicher Entwicklungsverläufen noch im späteren Alter als mit l0 Jahren die Möglichkeit geboten werden, ohne Umwege und Notener- schwernisse den Zugang zum Gymnasium  und damit zur Hochschulreife zu erlangen. Motivierendes Lernen in kleinen Gruppen, Leistungsbereitschaft  und soziales Lernen sind wichtige Bausteine dieser Gemeinschaftsschule .

Eine Schule als Gemeinschaft (veröffentlicht am Do, 17. Januar 2013 auf badische-zeitung.de)

 

„Grüner Baum“ – eine unendliche Geschichte ?

 

In seiner letzten  Sitzung diskutierten die Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstandes die geplanten Bauvorhaben in Denzlingen und äußerten ihr Unverständnis über den offensichtlichen Stillstand der Verhandlungen mit dem Besitzer der ehemaligen Gaststätte „Grüner Baum“.

So war der Besitzer zunächst geneigt, in die Gaststätte zu investieren, nahm aber dann angesichts der hohen Kosten später wieder Abstand, das gleiche wiederholte sich bei einem möglichen Erwerb des Metzgerei-Grundstücks, das jetzt im Besitz der Gemeinde ist. Die Folge : Beide Parteien blockieren sich gegenseitig, da ohne das jeweils andere Grundstück  keine vernünftigen baulichen Lösungen möglich sind.

„ Seit 2008 erleben wir ein Hin und Her über die Zukunft des Areals Schemmer. Viele gute Ansätze und Vorschläge über eine sinnvolle und bürgerfreundliche Gestaltung sind ins Leere gelaufen. In der Zwischenzeit verfällt das Gelände zusehends und ist zu einem Schandfleck für Denzlingen geworden. Es ist höchste Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.

Wir fordern die Verwaltung auf, endlich die notwendigen Schritte für ein Ende dieser untragbaren Situation zu unternehmen“, so die Vertreter der SPD Denzlingen.

SPD kritisiert Schandfleck "Grüner Baum" - Anwesen verfällt (veröffentlicht am Mi, 16. Januar 2013 auf badische-zeitung.de)

 

 

Umgestaltung Dorfmitte

Bürgerstammtisch – Ihre Meinung zählt!
Am Donnerstag 29.11.2012 um 19:30 Uhr im Gasthof Krone

Unter dem Motto „Was muss in Deutschland besser werden?“ startet die SPD in die Vorbereitung zum Wahlprogramm 2013 mit dem Bürgerdialog.
An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, alles an die Bundes-SPD zu richten , was Sie für das Regierungsprogramm für wichtig halten. Die SPD will dadurch mehr Bürgernähe zeigen und nimmt die eingegangenen Vorschläge und Hinweise in Arbeitskreisen auf. Nutzen Sie die Chance um direkt an einem besseren und gerechterem Deutschland mitzuarbeiten.

Weitere Themen für den Bürgerstammtisch sind natürlich die Themen die uns vor Ort und in der Region bewegen. So z.B. die Umgestaltung des Kurparkes und weiterer Themen aus der Gemeinde und Region. Landes- und Bundespolitik können ebenfalls angesprochen werden.

Kommen Sie und diskutieren Sie mit uns in einer gemütlichen Runde. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre SPD Gutach

Bild:Gräff

Weiter finden Sie den...

Anträge für den Haushalt 2013

Die SPD Gemeinderatsfraktion will sich verstärkt für folgende Dinge einsetzen und fördern:

-Bahnunterführung B33
-Anbindung Sulzbach / Hauptstraße
-Sanierung und Umgestaltung Kurpark
-Ersatzbeschaffung für das TLF 16-25 ,da dieses nach über 30 Jahren
nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
-Planung einer Ortsumfahrung
-Förderung der Jugendarbeit
-Entwicklung Tourismus (z.B. ortsnahe Grillstelle)
-Wohnen für Ältere Bürgerinnen & Bürger (Mehrgenerationenhaus)
-Ansiedlung und Entwicklung von Gewerbe (Apotheke)

Weiter steht die SPD Gutach für eine mögliche Beteiligung an dem Badepark Kinzigtal in Hausach positiv gegenüber. Dieser Umbau wäre eine Bereicherung für den Tourismus in der Region.

Bild:Klausmann

Neues aus dem Gemeinderat

Die Freiwillige Feuerwehr erhält Ende 2012 Neue Einsatzkleidung. Dadurch wird der Schutz der Einsatzkräfte erhöht um somit der Bevölkerung in Notfällen optimal zu helfen.

Nachdem u.a. die Gemeinde E-Bikes in Dienst gestellt hat, die ausgeliehen werden können, wurde nun am Freilichtmuseum die erste Ladestation für Elektrofahrzeuge eingerichtet.

Weitere Neuerung: Die Förderung der Musikschule Ortenau wurde erhöht und führt so zu einer Entlasstung der Eltern.

Auch die Erneuerung des Fuhrparkes vom Gemeindebauhof wird im Jahr 2012 vorangetrieben. Ein Schmalspurfahrzeug sowie ein Unimog für den Winterdienst sind bestellt.

Unser Programm für den Landkreis

Neu für Mitglieder

Termine

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Ort: Denzlingen, Bahnhof

02.05.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Ort: Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Cannabis Gesetz Info-Abend für Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Ort: Torhaus der Stadt Herbolzheim

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen