SPD Kreisverband Emmendingen

Anträge 2019

365€-Jahresticket

Wir beantragen, dass die Kreisverwaltung und die vom Kreistag Emmendingen entsandten Vertreter im ZRF-Verbandsgebiet Gespräche mit den entsprechenden Vertretern des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg, sowie des Landes Baden-Württemberg aufnehmen, mit dem Ziel der schnellstmöglichen Einführung eines persönlichen Jahrestickets zum Preis von 365 Euro (sog. 365-Euro-Jahresticket).

Dieses Ticket ist in Ergänzung zu den bestehenden Fahrkarten zu sehen, es soll ebenso an Sonn- und Feiertagen die Mitnahme eines weiteren Erwachsenen und bis 4 Kindern garantiert sein.

Begründung:

In Zeiten der Diskussionen über den Klimawandel im allgemeinen und über mögliche Fahrverbote im Besonderen sind wir der Überzeugung, dass die Einführung eines persönlichen 365-Euro-Jahrestickets eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Region und damit einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele des Landkreises Emmendingen darstellt. Wesentliche Ziele dieses Antrages sind, Familien und junge Menschen bei ihren Mobilitätskosten zu entlasten, den Individualverkehr zu verringern und umweltfreundliches Verhalten zu fördern.

Die Einführung eines persönlichen 365-Euro-Jahrestickets ist darüber hinaus eine wichtige sozialpolitische Maßnahme im Sinne der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das persönliche 365-Euro-Jahres-Ticket bietet gerade Benachteiligten einen bezahlbaren Zugang zum Öffentlichen Nahverkehr.Haben wir den Mut mit Blick auf die Zukunft diesen Schritt der Einführung eines persönlichen 365-Euro-Jahrestickets anzugehen. Langfristiges Ziel ist das Angebot eines ticketfreien Mobilitätsangebots im Sinne einer gesellschaftlichen Daseinsversorgung. Verkehrspolitische Maßnahmen in anderen Bundesländern und das Klimaschutzpaket der Bundesregierung zeigen, dass die Finanzierung für diesen tarifpolitischen Quantensprung möglich ist.

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 19:30 Uhr Kino zum Weltfrauentag
Nach einem kleinen Sektempfang zeigt die Arbeitsge …