11.10.2023 in Kreisverband von SPD Denzlingen

SPD Emmendingen tagte in Denzlingen

 
Vivien Costanzo, südbadische SPD-Kandidatin für das Europaparlament und Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

Auf Einladung der Denzlinger SPD veranstaltete der SPD-Kreisverband Emmendingen seinen Europakreisparteitag am Donnerstag, 5. Oktober 2023 im Rocca-Saal. Nach der Begrüßung der Delegierten und weiterer Mitglieder der Kreis-SPD durch den Vorsitzenden und SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner wurden zunächst die Europa-Delegierten des Europa-Landesparteitages gewählt. Dabei kamen auch zwei Denzlinger Sozialdemokraten zum Zuge: Die Ortsvereinsvorsitzende Elfriede Behnke und der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Europaparlamentarier Dietrich Elchlepp.

08.05.2023 in Kreisverband

Frühlingsempfang 2023 in Waldkirch mit Ralf Stegner

 

Der Ukraine-Krieg beschäftigt und besorgt uns alle sehr. Dabei unterstützen wir die Ukraine nicht nur finanziell und militärisch, sondern insbesondere Kanzler Scholz und Präsident Macron versuchen immer wieder, diplomatisch eine Lösung des Konfliktes herbeizuführen. Das muss auch der richtige Weg sein, denn am Ende wird es eine Verhandlungslösung geben. Einfach abzuwarten, bis eine der beiden Seiten keine Ressourcen hat, ist angesichts der Todeszahlen, die in die Hundertausende gehen, keine vertretbare Position. Wie eine Lösung aussehen kann und welche Rolle Deutschland hier spielen soll, dazu möchten wir mit einem unserer bekanntesten Außenpolitiker ins Gespräch kommen. Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren diesjährigen Frühlingsempfang Ralf Stegner, Mitglied des Ausschusses für Auswärtiges, gewinnen konnten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und eine spannende Diskussion!

03.05.2023 in Kreisverband

Trauer um Marianne Wonnay

 

Bestürzt und traurig nehmen wir Abschied von Marianne Wonnay.

Wir nehmen Abschied von einer engagierten Politikerin, einem warmherzigen Menschen und einer Frau mit herausragendem sozialem Engagement.

Marianne vertrat 1992 bis 2011 den Landkreis Emmendingen als Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg, als frauen- und familienpolitische Sprecherin lag ihr das Soziale Miteinander besonders am Herzen.Von 1994 bis 2020 war Marianne zudem Mitglied des Kreistages Emmendingen und darüber hinaus 12 Jahre Stadträtin in Emmendingen.

Unser Mitgefühl gilt der Familie von Marianne Wonnay. Sie hinterlässt große Spuren - auch in unseren Herzen, wir werden sie immer voller Dankbarkeit in unserer Erinnerung behalten.

Die Emmendinger Poltikerin Marianne Wonnay ist tot (veröffentlicht am Di, 02. Mai 2023 um 16:29 Uhr auf badische-zeitung.de)

02.02.2023 in Kreisverband

Machtergreifung der Nazis vor 90 Jahren - Nie wieder Faschismus!

 

Zum Gedenken an den 90. Jahrestages der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland empfing unser Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzende Dr.Johannes Fechner den Waldkircher Militärhistoriker und Friedensforscher Prof. Wolfram Wette und unseren ehemaligen Europa- und Bundestagsabgeordneten Dietrich Elchlepp aus Denzlingen zu einer Vortragsveranstaltung im Rathaussaal des Alten Rathauses in Emmendingen. Im Anschluss an die Vorträge beteiligten sich die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger an einer lebhaften Debatte zu den Geschehnissen von 1933 und den daraus resultierenden Lehren für die Gegenwart und Zukunft unserer Demokratie. 

Die Reden der beiden Referenten sowie Fotos der Veranstaltung finden Sie unter "weiterlesen". 

24.01.2023 in Kreisverband

Einladung zur Gedenkveranstaltung

 

Am 30. Januar 1933 und damit vor 90 Jahren übernahmen die Nationalsozialisten in Deutschland die Macht. Das markiert den Beginn des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte mit unvorstellbaren Verbrechen. Deshalb möchten wir an diesem Tag erinnern, aber auch diskutieren, welche Schritte gegen Rechtsradikalismus und Extremismus in Deutschland noch stärker zu unternehmen sind, um eine solche brutale Diktatur zu verhindern. Prof. Wolfram Wette wird darstellen, wie es überhaupt zur Machtübernahme der Nazis kommen konnte. Dietrich Elchlepp wird ausführen, was uns die Machtergreifung der Nazis für heute mahnt. 

Im Anschluss möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

21.01.2023 in Kreisverband

Teninger Verdienstmedaille in Gold für Roswitha Heidmann

 

Jahrzehntelang war unsere allseits geschätze Teninger Genossin Roswitha Heidmann nicht nur für die SPD aktiv, sondern sie engagierte sich auch mit großem Einsatz und großem Sachverstand in der Teninger Kommunalpolitik. Für dieses jahrzehntelange Wirken zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wurde sie am Sonntag mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch und ganz vielen Dank liebe Roswitha ! 

Neu für Mitglieder

Termine

02.12.2023, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Käthe trifft Stadträte
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

04.12.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Wem lacht die Sonne? - Chancen von Balkonsolar
Ort: Bürgersaal Rathaus Ettenheim, Rohanstr. 16, 77955 Ettenheim

04.12.2023, 19:30 Uhr
Arbeitsgruppe Neun-sechs-vierundzwanzig (Kommunalwahl)
Ort: AWO-Geschäftsstelle, Stuttgarter Straße, Denzlingen

06.12.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins
Ort: n.n.

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen