Header-Bild

SPD Kreisverband Emmendingen

Anträge 2019

Barrieren gemeinsam überwinden!

Wir beantragen die Aufnahme von Haushaltsmitteln zur Förderung von barrierefreien Veranstaltungen. Diese Förderung können Veranstalter in Anspruch nehmen, die für ihre öffentlichen Veranstaltungen eigens Maßnahmen ergreifen, damit diese barrierefrei sind. Hierfür werden für die Förderung per formlosen Antrag und Nachweis der Kosten bis zu 1.000 Euro gefördert.

Es handelt sich dabei um eine Kostenbeteiligung und keine Pauschalförderung. Veranstalter sollen die Möglichkeit haben, zwei Mal im Jahr einen solchen Antrag zu stellen. In den ersten zwei Jahren werden hierfür jährlich 30.000 EUR im Haushalt eingestellt. Nach diesen Jahren wird geprüft, ob die Haushaltsmittel dem Bedarf entsprechen oder Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Begründung:

Inklusion und Barrierefreiheit sind für uns im Landkreis Emmendingen keine bloßen Stichwörter, sondern wichtige Aufgaben, um die Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen. Wichtige Schritte wurden bereits auf den Weg gebracht und weitere zentrale Herausforderungen liegen noch vor uns. Für eine Überwindung der Barrieren dürfen wir aber nicht nur Aufgaben im Schulbereich, öffentlichen Mobilität und in der Arbeitswelt sehen, sondern müssen auch an die Ausgestaltung der Freizeit denken. Viele Veranstaltungen finden im ganzen Landkreis statt. Doch in den meisten Fällen kann nicht gewährleistet werden, dass all unsere MitbürgerInnen gemeinsam die Zeit miteinander verbringen können.So haben wir beispielsweise einen breiten Mangel bei speziellen technischen Geräten für Hörgeschädigte (induktive Höranlagen), Gebärdendolmetscher, Rampen oder auch an entsprechenden mobilen sanitären Anlagen zu beklagen. Mit dieser Förderung wollen wir vor allem den vielen ehrenamtlichen Vereinen im Landkreis helfen, eine wirkliche Barrierefreiheit umzusetzen. Zudem wollen wir das Verständnis für Teilhabe weiter in die Mitte unserer Gesellschaft tragen.

 

Suchen

 

Counter

Besucher:517347
Heute:75
Online:1
 

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 19:30 Uhr Kino zum Weltfrauentag
Nach einem kleinen Sektempfang zeigt die Arbeitsge …

08.03.2020, 11:00 Uhr SPD-Frauenpreis 2020
Seit 2007 verleiht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) anlässlich des Internationalen Fraue …

Alle Termine

 

Unser MdB

 

Unsere MdL

 

Unsere Jusos

 

Unsere AG zu Migrationspolitik & mehr