Kommunalwahl 2024

SOZIAL. GESUND. LEBEN & WIRTSCHAFTEN – unser Programm zur Kreistagswahl am 09. Juni 2024.

Wir sind Fürsprecher für die Menschen und die Verbesserung ihrer Lebensumstände.

Unsere Kreisrätinnen und Kreisräte setzen sich kontinuierlich für Projekte ein, die den sozial Schwächeren zugutekommen, und stehen für eine Politik des Zusammenhalts und der Toleranz.

Wir sehen den Landkreis nicht nur als reine Verwaltungseinheit, sondern als verlässlichen Partner der Städte und Gemeinden bei der gemeinsamen Bewältigung kommunaler Herausforderungen. Ein partnerschaftliches Miteinander wollen wir stärker in den Fokus rücken, um den Kreis sozialer, nachhaltiger und moderner zu gestalten.

Die prekäre Wohnsituation, die Sicherung einer guten Gesundheitsversorgung sowie die Modernisierung der Bildungseinrichtungen stehen im Mittelpunkt unserer politischen Agenda. Wir setzen uns für eine ganzheitliche Gesundheitspolitik ein, die gleiche Gesundheitschancen für alle Altersgruppen schaffen soll. Im Bereich Bildung wollen wir den chancengleichen Zugang zur besten Bildung sicherstellen und setzen dabei auf innovative Ideen. Das heißt: Die vollständige Digitalisierung sämtlicher Schulen im Zuständigkeitsbereich des Kreises sowie eine Vertiefung der präventiven schulischen und außerschulischen Sozialarbeit. In Sachen Mobilität und Klimaschutz streben wir eine CO2-Neutralität im Jahr 2040 an und setzen auf nachhaltige Mobilitätslösungen. Wir fordern den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie ein gut entwickeltes Netz von Radwegen. Im Bereich Wohnen, Wirtschaft und Integration setzen wir Sozialdemokraten uns für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ein und sind uns über die Bedeutung einer starken Wirtschaft sowie einer nachhaltigen Flächennutzung bewusst.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten im Kreis Emmendingen stehen für eine Politik des Zusammenhalts, der sozialen Gerechtigkeit und der nachhaltigen Entwicklung. Sie sind entschlossen, den Kreis zu einem Ort zu machen, in dem alle Bürgerinnen und Bürger gleiche Chancen haben und sich wohlfühlen können.

Unser Programm zur Kreistagswahl 2024 finden Sie hier zum Download als PDF-Datei.

17.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter: Emmendingen wohnt. Und wo ist das Fahrrad?

17.05.2024, 10:00 Uhr
SPD-Infostand zur Kommunalwahl