Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Veröffentlicht am 16.03.2020 in Ortsverein

v.l.n.r.: Helmut Reibold (50 Jahre), Ute Kölblin, Margrit Fahrner (beide 40 Jahre), Sabine Wölfle, Hanspeter Hauke.

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Emmendingen ehrten der Vorsitzende Hanspeter Hauke und die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle die langjährigen SPD-Mitglieder Ute Kölblin und Margrit Fahrner für 40 Jahre sowie Helmut Reibold für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft.

Hauke ging auf die Zeit vor 40 Jahren ein, als Ute Kölblin und Margrit Fahrner in die SPD eintraten. Damals war Helmut Schmidt Bundeskanzler, Karl Carstens Bundespräsident und Jimmy Carter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der FC Bayern München war Deutscher Fußballmeister und Deutschland wurde in Italien Europameister. Das Wort des Jahres war "Rasterfahndung" und die Lebenshaltungskosten waren etwa halb so hoch wie heute.

Helmut Reibold war da schon seit zehn Jahren in der SPD. Er kam 1964 als Lehrer für die Fächer Kfz-Technik, Maschinenbau und Mathematik nach Emmendingen. 1984 wurde er Leiter der Gewerbeschulen und 2004 ging er als Oberstudiendirektor in den Ruhestand. Internationale Kontakte, vor allem der Austausch mit Israel und Palästina, gehen auf sein Engagement zurück.

Helmut Reibold war Mitglied im SPD-Kreisverband und im Kreistag, engagierte sich in der FUSS-Truppe (Für unsere schöne Stadt) und ist Sänger der Kantorei Emmendingen, deren Kassierer er auch viele Jahre war.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Helmut Reibold vielfach ausgezeichnet: 2004 erhielt er die Landesehrennadel für ehrenamtliches Engagement, im November 2016 zusammen mit der Organisation "Zusammen leben" den Helga-und-Werner-Sprenger-Friedenpreis für sein Engagement für Frieden und Verständigung. Und im Dezember 2016 überreichte ihm Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im Austausch mit Israel und Palästina. Der Ministerpräsident nannte ihn damals einen "Brückenbauer" zwischen den Menschen aus Israel und Palästina.

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest