Neue Energie für Klimaschutz - Es ist 5 nach 12!

Veröffentlicht am 30.04.2022 in Ortsverein

Winter zu warm, Frühjahr zu trocken, Sommer zu heiß, Herbst zu nass: Wirbelstürme, Überschwemmungen, Wasserknappheit sind für Einzelne und Kommunen zu existenziellen Bedrohungen geworden. Die Folgen der Klimaveränderungen verlangen längst ein Umdenken.  Und der Krieg in der Ukraine hat darüber hinaus eine sichere Energieversorgung in den Fokus gerückt. Spätestens jetzt müssen alle erkannt haben, dass die Energiewende in Deutschland schnellstens vorangebracht werden muss.  Bund, Länder, aber auch die Kommunen vor Ort und jeder Einzelne ist in der Pflicht, Energie einzusparen und fossile Brennstoffe zu ersetzen.

Dr. Dieter Wörner ist als ehemaliger Leiter des Umweltamtes der Stadt Freiburg ausgewiesener Umwelt- und Energieexperte. Als sachkundiger Bürger im Klimabeirat der Stadt Emmendingen hat er eine gewichtige Stimme, wenn es um Klimaschutz und Klimaanpassung in Emmendingen geht. Er wird in der Veranstaltung die Rolle von Kommunen im Klimaschutz und deren Handlungsspielräume in der Energieversorgung beleuchten. Dabei wird erkennbar werden, wieviel Emmendingen zum Schutz unseres Klimas und zur Klimaanpassung noch tun kann.

Stefanie Eißing ist Referatsleiterin der Stadt Emmendingen und verantwortet die Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen. Sie berichtet über den Stand der Klimaschutzmaßnahmen der Stadt wie z.B. das „Energiehaus Emmendingen", Klimaschutzbelange in Bebauungsplänen oder hitzereduzierende Straßenbeläge, aber auch welche strategischen Schritte noch umzusetzen sind.

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest