SPD Kreisverband Emmendingen

Sabine Wölfle fordert bessere Bustaktung für Zweitälerland - „Unsere Täler dürfen nicht abgehängt werden“

Pressemitteilungen

Im Zuge der Planungen zum Nahverkehrsplan im Landkreis Emmendingen fordert die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle eine bessere ÖPNV-Taktung für Simonswald und im Elztal. So sei es für die Abgeordnete unerlässlich, dass es zukünftig nach dem Ausbau der Elztalbahn mindestens einen Stundentakt zwischen Bleibach und Furtwangen geben müsse. „Mobilität ist Lebensqualität - auch und vor allem im ländlichen Raum. Nur mit einem attraktiven und gut getakteten Nahverkehr können wir Menschen dazu bewegen, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen bzw. diese stärker zu nutzen“, so Wölfle.

Ebenfalls müsse der Anschluss von und zu den Zügen Richtung Freiburg und Elzach gesichert sein. Die Elektrifizierung bringe ein großes Mehr an Mobilität für die Region und entlaste den Verkehr auf der Straße. „Doch jetzt muss gewährleistet werden, dass wir auch vernünftige Anschlussmöglichkeiten einplanen, damit Pendler*innen und Schüler*innen problemlos zwischen den verschiedenen Strecken umsteigen können“, resümiert die Abgeordnete.

Auch der Simonswälder SPD-Gemeinderat Rainer Bär plädiert für eine bessere Anbindung: „Es ist erfreulich, dass eine Regiobuslinie in den Entwurf der Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2021 für den ZRF zwischen Elzach und Haslach mitaufgenommen wurde. Doch was passiert im Simonswäldertal? Wir dürfen den Nahverkehr zwischen Furtwangen und dem Anschlußbahnhof in Bleibach in dieser Entwicklungsphase nicht außen vor lassen“, so Bär.

Sabine Wölfle steht hierzu im engen Austausch mit dem ZRF, Vertreter*innen der kommunalen Verkehrsplanung und den entsprechenden Entscheidungsgremien. Sie sicherte zu, sich auch weiterhin für einen „bezahlbaren, attraktiven und zukunftsfähigen ÖPNV in der Region einzusetzen“, so Wölfle.

Homepage Sabine Wölfle MdL

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 19:30 Uhr Kino zum Weltfrauentag