Sabine Wölfle zu Gast in der Waldorfschule Emmendingen

Veröffentlicht am 27.12.2019 in Pressemitteilungen

Zum Tag der freien Schulen besuchte die hiesige Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle die Freie Waldorfschule Emmendingen. In einer engagierten Diskussion mit vier Klassen verschiedener Stufen stellten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen zur Fridays-for-Future-Bewegung, der Legalisierung von Cannabis, Tierschutz und Pflegepolitik. Souverän und höchst interessiert wollten die Kinder und Jugendlichen die Chance nutzen, mehr über die parlamentarischen Arbeit und die persönlichen Positionen der Abgeordneten zu erfahren.

In einem anschließenden Gespräch mit der Geschäftsführerin Silke Scharf ging es vornehmlich um die Herausforderungen, mit denen sich freie Schulen zunehmend konfrontiert sehen: Anders als staatliche Regelschulen, die zu hundert Prozent aus staatlichen Einnahmen finanziert werden, finanzieren sich Schulen in freier Trägerschaft (Waldorf, Montessori, Privatschulen etc.) aus Schulgeld und der sogenannten Privatschulförderung des Landes. Das Land zahlt 80% der Bruttokosten eines staatlichen Schülers - so zumindest in der Theorie. Die praktische Umsetzung gestaltet sich derweilen deutlich schwieriger. Welche Leistungen können berechnet werden? Was sind durchschnittliche Kosten? Wie wird die wertvolle Inklusionsarbeit der Waldorfschulen honoriert?

Für Wölfle steht außer Frage, dass freie Schulen - und insbesondere Waldorfschulen - einen nicht mehr wegzudenkenden Beitrag für das baden-württembergische Schulsystem leisten. „Als die Waldorfschule vor über hundert Jahren gegründet wurde, war dies die aller erste Gesamtschule ihrer Art. Bis heute leisten die Schulen gerade im Bereich Inklusion und interaktives Lernen Pionierarbeit. Dies gilt es wertzuschätzen und politisch stärker ins Bewusstsein so holen“, so die Abgeordnete Sabine Wölfle.

Homepage Sabine Wölfle MdL

25.07.2020, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sommerfest des SPD OV Denzlingen
Ort: „Gaus-Haus“, Hauptstraße 78, 79211 Denzlingen

14.08.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr

09.09.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Mediation eine Alternative zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung?
Ort: Videokonferenz

11.09.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr