Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 24.11.2023 in Ortsverein

Bei der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Herbolzheim-Rheinhausen standen Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Während der Zeit der Pandemie und krankheitsbedingt wurden diese Ämter bis jetzt eine Wahlperiode länger kommissarisch weiter geführt.

Der Bericht des Vorstandes zeigte die verschiedenen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren auf. Auch die Mitgliederzahl im Ortsverein ist im Berichtszeitraum, trotz Ein- und Austritten, stabil geblieben. Etliche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD stehen an, diese sollen im kommenden Jahr in einer Versammlung durchgeführt werden.

Für die zurückliegende Arbeit dankte Doris Daute im Namen des Ortsvereins dem ersten Vorsitzenden Tom Tröger-Chojnacki für die geleistete Arbeit. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin Hannah Oesterle eine einwandfreie, übersichtliche und sehr genaue Kassenführung. Auch ihr galt ein großes Dankeschön.

Im Vorstand gab es an der Spitze eine Rochade, gewählt wurden zum ersten Vorsitzenden Herbert Oesterle und als sein Stellvertreter Tom Tröger-Chojnacki. Wieder gewählt wurden Hannah Oesterle als Kassiererin und Doris Daute als Schriftführerin.

Mit einem Bericht aus dem Kreistag nahm Georg Binkert Stellung zu den aktuellen Themen. Fraktionssprecherin Doris Daute ging in ihrem Bericht aus der Gemeinderatsfraktion besonders auf den Haushalt der Stadt Herbolzheim mit den anstehenden großen Investitionen in den kommenden Jahren ein.

Die vier Beisitzer*innen, Elsa Pommeranz, Angelika Obert, Karsten Stotz und Günther Hauk runden das Vorstandsteam ab und der SPD Ortsverein ist jetzt wieder gut aufgestellt und für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen gut vorbereitet.

Jetzt gilt es für die Kommunalwahl die Ziele für die kommenden Jahre zu formulieren und Kandidatinnen und Kandidaten für eine Kandidatur zu begeistern, denn im Gemeinderat wird erfahrbar, was politisch für die Kommune entschieden wird. Deshalb ist Kommunalpolitik immer spannend.

Am 8.12.2023 von 10 Uhr bis 12 Uhr werden Vertreterinnen und Vertreter der SPD vor Ort auf dem Wochenmarkt in Herbolzheim anwesend sein, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und für die Kommunalwahl zu werben.

Alle Fragen rund um die Kommunalwahl, den Gemeinderat und zu allem Wissenswerten über einer Kandidatur beantwortet die SPD Fraktion und Mitglieder vom Ortsverein Interessierten bei einem Infoabend am 12.12.2023 um 20.00 Uhr im Restaurant La Taverna (ehemals Café Kirnberger). Kommen Sie mit der SPD ins Gespräch.

 
 

Homepage SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Neu für Mitglieder

Termine

21.02.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Emmendingen kümmert sich - Für verlässliche Kinderbetreuung
Ort: El Mexicano, Lammstraße 28, 79312 Emmendingen

27.02.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Frag den Kanzler!
Ort: Bürgersaal Altes Rathaus, Marktplatz 1, Emmendingen

28.02.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Emmendingen spielt – Mehr Spielplätze und Freiräume für Kinder
Ort: Restaurant der Kulturen, Franz-Josef-Baumgartner-Str. 1/1 79312 Emmendingen

02.03.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen