Euro am Scheideweg?

Veröffentlicht am 18.07.2010 in Europa

Europaabgeordneter Peter Simon (SPD) in Denzlingen
Europäische Politik hautnah erleben, das versprach der Denzlinger SPD-Vorsitzende Dietrich Elchlepp bei der Begrüßung des Europaabgeordneten Peter Simon (SPD) in der „Rocca“ in Denzlingen, denn Peter Simon ist Mitglied im Ausschuß Wirtschaft und Währung im Europa-Parlament und somit der Richtige , um über die großen Sorgen zu sprechen, die angesichts der wackligen Finanzsitzuationen in einigen Ländern der Europäischen Union vorhanden sind und sich auch in Deutschland bemerkbar machen. Aber in seiner Begrüßung fragte sich Elchlepp und reichte seine Frage an den Gast weiter, ob diese neue Situation in Europa nicht auch eine einmalige Chance sei, endlich die längst fällige Wirtshafts- und Finanzunion in Europa herbeizuführen.

Der Europaabgeordnetente Peter Simon ging gleich auf das zentrale Problem ein:“ Es wird Zeit, dass Europa einfach nicht nur zuschaut, wie einige wenige Sekulantgen sich rücksichtslos auf die Kosten der Allgemeinheit bereichern. Wenn riskante Termingeschäfte und Finanzpraktiken gesamte Volkswirtschaften schädigen und in ihrer Existenz bedrohen, gehören sie verboten“, so Peter Simon. Europa muss im Bereich der Finanzmarktregulierung ein gemeinsames Zeichen setzen und damit seiner Vorreiterrolle wieder gerecht werden. Inzwischen haben nicht nur die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament verstanden, dass nur gemeinsame europäische Regelungen die Zukunftsfähigkeit in der Eurozone sichert.
Peter Simon dazu in seinem Ausführungen vor dem interessierten Publikum:“Besonders freut es mich, dass jetzt endlich der Weg frei zu sein scheint für eine europäische Transaktionssteuer. Eine solche Steuer würde die Stabilität der Finanzmärkte erhöhen, da kurzfristige Spekulationen nicht mehr so luktrativ wären. Was lange währt, wird dann hoffentlich auch gut.“

 
 

Homepage SPD Denzlingen

Neu für Mitglieder

Termine

04.12.2021, 18:00 Uhr
Abgesagt wg. Corona-Lage - Mitgliederversammlung mit Ehrungen
Ort: Rebstock, Hauptstraße 74, Denzlingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen