SPD Waldkirch lädt ein zur Veranstaltung: Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel aus Baden- Württemberg!

Veröffentlicht am 29.10.2012 in Veranstaltungen

7.November 2012 um 19.30 Uhr im Gasthaus Bayersepple

Der SPD Ortsverein Waldkirch möchte an seine vor einigen Jahren erfolgreiche Veranstaltung und Initiative der Waldkircher Erklärung gegen Rüstungsexporte erinnern und lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung mit Jürgen Grässlin, Sprecher der Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!«, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG- VK), Sprecher der Kritischen AktionärInnen Daimler (KAD) und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.). Er ist Autor zahlreicher Bücher über Waffenexporte und Militäreinsätze. Grässlin ist Träger des »Aachener Friedenspreises«.

Sabine Wölfle, Vorsitzende der SPD Waldkirch und Landtagsabgeordnete, möchte mit dem Ortsverein Waldkirch wieder einmal darauf hinweisen, dass Europameister Deutschland seine Waffenlieferungen auf ein erneutes Rekordniveau gesteigert hat. Moralische Grenzen existieren nicht: Gewehre, Kampfflugzeuge, Panzer, Grenzschutzanlagen und Kriegsschiffe werden an kriegsführende und menschenrechtsverletzende Regime geliefert. Mit deutschen Waffen und Lizenzvergaben wird Öl ins Feuer der Kriege und Bürgerkriege in aller Welt gegossen.

Der Koalitionsvertrag der christlich- liberalen Bundesregierung öffnet Waffenexporten Tür und Tor. Neue Großaufträge aus den USA, Saudi- Arabien und Algerien sichern die Profite der baden- württembergischen Rüstungsindustrie. Kriegsprofiteure sind Daimler/EADS, Heckler & Koch, Northrop Grumman/LITEF und viele weitere Waffenschmieden im militärischen Musterländle.

Dabei hätte Deutschland aus den Opferzahlen der Vergangenheit lernen müssen. Allein die Direktexporte und Lizenzvergaben der so genannten »Kleinwaffen« von Heckler & Koch haben bis heute mehr als 1,5 Millionen Menschen das Leben gekostet, eine weitaus größere Zahl von Opfern zeitlebens verstümmelt. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, starteten renommierte Friedensorganisationen die neue Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!«. Wir geben den Opfern eine Stimme und den Tätern Name und Gesicht. Das Ziel ist ein Rüstungsexportverbot im Grundgesetz.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 7.November 2012 um 19.30 Uhr im Gasthaus Bayersepple, die Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen.

17.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter: Emmendingen wohnt. Und wo ist das Fahrrad?
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

17.05.2024, 10:00 Uhr