7. Montags Demo gegen Laufzeitverlängerung

Marktplatz Emmendingen

mit Axel Mayer

BUND - Regionalgeschäftsführer für die Region Südlicher Oberrhein;
Vizepräsident im „Trinationalen Atom-Schutzverband der Bevölkerung um das Atomkraftwerk Fessenheim“ (TRAS)

Mehr Informationen: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/team.html

Verlängerte Laufzeiten heißt mehr Atommüll in Zwischenlagern ohne ein Endlager zu haben, mehr Kinderkrebs in der Umgebung von Atomkraftwerken, mehr Castortransporte und das unnötige Anheizen der daraus resultierenden gesellschaftlichen Konflikte. Wenn jetzt ältere Atomkraftwerke aus Sicherheitsgründen weniger Verlängerung bekommen und jüngere dafür umso länger laufen sollen, dann bedeutet das vor allem eins: Das Mantra der AKW-Betreiber und ihrer Atomfreunde in der Regierung, die deutschen Meiler seien global die sichersten, dient lediglich zur Beruhigung einer besorgten Bevölkerung.

Noch völlig unklar ist, ob und welche Sicherheitsnachrüstungen die Bundesregierung von den AKW-Betreibern verlangen werden. Laufzeitverlängerungen ohne Sicherheitsnachrüstungen sind ein Himmelfahrtskommando. Mit ernstzunehmenden Sicherheitsnachrüstungen aber werden längere Laufzeiten unwirtschaftlich. Deshalb ist leider davon auszugehen, dass die Bevölkerung am Ende alle Risiken zu tragen hat.
Quelle: http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/­atomkraft/laufzeitverlaengerungen/

18.05.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: EDEKA Kohler - Tscheulinstraße 2 - Teningen