Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins

Veröffentlicht am 17.03.2008 in Ortsverein

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Peter Dreßen (links, 40 J.) Günter Stöhr (2.v.r. 50 J.), Karl Kölblin (r. 50 J.)

Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Emmendingen fand am 1. März 2008 im Stadtteil Bürkle-Bleiche statt.

Thomas Fechner als Vorsitzender bestätigt

Ein ausführlicher Rückblick auf das vergangene Jahr und der Bericht der SPD-Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay standen neben Ehrungen langjähriger Parteimitglieder und den Vorstandswahlen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Emmendingen. Ein Schwerpunktthema bildete im Rechenschaftsbericht von Gemeinderatsfraktion und Vorstand laut einer SPD-Pressemitteilung die aktuelle Diskussion über die Erweiterung der Fußgängerzone auf dem Marktplatz. Dabei sei für die Sozialdemokraten ganz klar, dass nach der Verwirklichung der umfangreichen Voraussetzungen dann auch die Absichtserklärung des Gemeinderates realisiert werden müsse, nämlich den gesamten Marktplatz zur Fußgängerzone umzuwidmen. Dieser positive Effekt, den die Stadt dadurch erfahren werde, sollte von den Gegnern als Chance begriffen und genutzt werden, anstatt ständig daran herumzumäkeln.
Ein weiteres wichtiges Thema des vergangenen Jahres sei die Situation in den städtischen Bil-dungseinrichtungen gewesen mit dem Ziel intensiver Förderung und familienergänzender Betreuung, beispielsweise durch die Sicherstellung der Schulsozialarbeit. Zur künftigen Entwicklung der Kindergärten habe die Fraktion mit dem Ortsverein eine gut besuchte Veranstaltung organisiert, und auf SPD-Initiative sei das Jugendforum im Juli zurückzuführen. Noch nicht geklärt sei die Frage eines bezahlbaren Mittagessens für Emmendinger Schüler, da hier noch Beratungsbedarf bezüglich der Umsetzung bestehe. "Für uns steht jedenfalls fest, dass die Kinder nicht die Leidtragenden sein dürfen", so Fraktionssprecher Fechner.
"Beschämend" nannte er die Auseinandersetzung der letzten Wochen über den Tafelladen. Auch unter uns gebe es bedürftige Menschen, und die wolle die SPD nicht an den Rand drän-gen - "weder gedanklich noch räumlich!"
Nach dem "wahlfreien" Jahr 2007 werde der Ortsverein nun Kräfte sammeln für das "Super-wahljahr" 2009, wenn neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen und die Bundestags-wahl zu bestreiten seien. Dabei werde mit Fried-rich Kupsch ein langjähriges, zuverlässiges Vorstandsmitglied auf eigenen Wunsch nicht mehr in vorderster Linie dabei sein, und Thomas Fechner dankte seinem Stellvertreter herzlich unter lang anhaltendem Applaus.
Zuvor waren Peter Dreßen für 40 Jahre, Karl Kölblin und Günter Stöhr gar für 50 Jahre Mit-gliedschaft in der SPD von Fechner mit einer Urkunde und der SPD-Ehrennadel gewürdigt worden. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden sowohl Thomas Fechner als auch seine Stellvertreterin Eva Maria Hauke eindrucksvoll bestätigt, als Nachfolgerin für Friedrich Kupsch wurde die 23-jährige Luisa Boos als weitere Stellvertreterin gewählt. Schriftführerin ist nun Sigrid Hirth-Walther, Barbara Schweizer amtiert auch künftig als Kassiererin, während Hanspeter Hauke als Bildungsreferent und Dr. Dieter Wörner als Umweltreferent den Ortsvereinsvorstand vervollständigen.
Nach ihren Glückwünschen für die Geehrten und Gewählten ging die SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay auf die aktuelle Situation nach den Landtagswahlen in Hamburg und Hessen ein, wobei sie mehrfach die Frage der Glaubwürdigkeit betonte. Mit der Partei "Die Linke" müsse man sich inhaltlich auseinandersetzen und dabei klarstellen, dass vieles, was von ihr gefordert werde, schlicht nicht finanzierbar und damit populistisch sei.

 
 

Homepage SPD OV Emmendingen

Neu für Mitglieder

Termine

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

02.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Wo soll die Reise hingehen?
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

12.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
SPD vor Ort – Betriebsbesichtigung bei ebm-papst
Ort: Treffpunt vor dem Haupteingang, Rheinhausenerstraße 17

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen