Ärzte kann man nie genug haben!

Veröffentlicht am 07.06.2014 in Ortsverein

Seit langem versucht die Gemeinde Gutach einen weiteren Kinderarzt für die Region zu bekommen.Leider ist die Ausgangslage hier sehr schwierig.

Nachdem...

...die Kinderärztin von Hausach weggezogen ist,sind im Umkreis nur noch in Haslach,Elzach und Schramberg Kinderärzte. Um eine neue Praxis zu eröffnen, reicht es aber nicht einen Arzt zu haben der sich in Gutach niederlassen will, sondern es benötigt eine Zulassung. Die Kassenärtzliche Vereinigung BaWü begrenzt die Anzahl der Fachärzte pro Landkreis. So haben wir im Ortenaukreis statistisch gesehen genug Kinderärzte, allerdings sind diese mehr in den Ballungszentren und nicht auf dem Land.

Wie kann man nun dem Arzt, den Bürgern und den Kindern helfen? Die SPD Gutach nahm Kontakt zu Claus Schmiedel,MdL auf,der dann im Januar 2014 sich in Gutach ein Bild der Lage machte.

Vor kurzem (Mai 2014) erhielt die Gemeinde und der OV eine erste Antwort,dass Claus Schmiedel sich mit dem Vorstand der Kassenärtzlichen Vereinigung getroffen hat. Bei diesem Gespräch kam als Lösungsvorschlag heraus,daß der Arzt eine geförderte Zusatzausbildung als Allgemeinmediziner machen könnte und dann so eine Praxis mit Zusatz für Kinder in Gutach eröffnen kann.

Wir hoffe, daß wir nun in den kommenden Gesprächen bald eine Lösung für Gutach,für die Region und die Menschen finden können.

Wir halten Sie natürlich auf dem laufenden!

Bild: C.Ramsteiner

Homepage SPD Gutach