Anlass für hitzige Diskussionen: Kaufhaus Krauss

Veröffentlicht am 12.12.2018 in Ortsverein

Schandfleck in Emmendingen: Das alte Kaufhaus Krauss

Die Pläne zur Neugestaltung des Areals "Kaufhaus Kraus" bewegen die Gemüter. Doch die meisten wollen endlich ein Ende des Schandflecks. Dabei ist niemand der Meinung: "egal was, egal wie - Neubau um jeden Preis".

Die SPD Emmendingen hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Viele Alternativen wurden diskutiert, mehrere anfangs interessierte Investoren sind auf diesem Weg wieder abgesprungen, komplizierte Besitzverhältnisse mussten geklärt werden. Nun liegt seit einiger Zeit ein Konzept vor. Das Modell der Planungen steht im Eingangsbereich des Rathauses zur Besichtigung bereit. Jeder kann sich persönlich ein Bild machen. Und im Rahmen der 2. Offenlage, seine Bedenken und Einwände vorbringen.

Als Streitpunkt haben sich die geplanten ca. 8.000 qm Verkaufs-/Gewerbeflächen heraus kristallisiert. Denn daran hängt die Anzahl der Parkplätze, die für diese qm-Zahl nach dem Landesbaugesetz vorgesehen werden müssen. Durch die sehr gute Anbindung des Zentrums an den ÖPNV konnte die Anzahl der Stellplätze reduziert werden. Dennoch ist das geplante Parkhaus größer als das bestehende: denn Autos sind heute größer und breiter - die früheren engen und "blechschädigenden" Parkhäuser werden nicht angenommen, ihr Bau heute auch nicht mehr sinnvoll.

Die Forderung nach einem kleinerem Parkhaus bedeutet eine entsprechende Reduzierung der Verkaufs-/Gewerbeflächen. Nach Auffassung der IHK Freiburg und des Gewerbevereins Emmendingen ist die qm-Zahl angesichts der wachsenden Einwohnerzahl von Emmendingen bis 2025, 2030 und 2050 angemessen. Durch die Ausweitung des Angebots soll auch wieder  Kaufkraft aus dem Umland nach Emmendingen und nicht nach Freiburg fließen. Das käme allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute.

Über die Eingriffe ins Grundwasser entscheiden die zuständigen Gremien, vornehmlich das Landratsamt und die zuständige Untere Wasserbehörde. An deren Unabhängigkeit, Kompetenz und Sachverstand zu zweifeln besteht zunächst einmal kein Anlass.

Die SPD Emmendingen steht für die Entwicklung der Stadt. Wir müssen über Einzelinteressen das Wohl und Wehe aller Bürgerinnen und Bürger im Blick haben. Und die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich, dass der unsägliche Zustand des Kaufhaus Kraus endlich beendet wird.

Artikel: Hanspeter Hauke

Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter