Dauerhafte Finanzierungsstruktur gesucht – SPD-Kreistagsfraktion besucht Deutsches Tagebucharchiv

Veröffentlicht am 22.03.2012 in Kreistagsfraktion

„Wir sind dort angekommen, wo wir hinwollten,“ so umriss die Gründerin und Vorsitzende des Deutschen Tagebucharchivs (DTA) Frauke von Troschke die enorme Aufbauleistung des Deutschen Tagebucharchivs in den vergangenen 13 Jahren beim Besuch von SPD-Kreisräten in den neuen Räumen. Das deutsche Tagebucharchiv ist längst anerkannte Recherche-Stelle für Schulen, Universitäten, Medien weit über Deutschland hinaus.

Die bisher mehr als 7500 Zeitzeugnisse in Form von Tagebüchern und Briefwechseln wurden von 120 ehrenamtlichen Mitarbeitern gelesen und über Fragebögen nach Stichworten katalogisiert. Angekommen ist das DTA auch in seinen neuen Räumlichkeiten im Obergeschoss des alten Rathauses. Von Troschke würdigte die Unterstützung durch die Stadt Emmendingen. Doch immer noch sei die Finanzierung des Deutschen Tagebucharchives nicht dauerhaft gesichert, insbesondere die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter. Während die Tagebucharchive in Italien und Frankreich durch staatliche Finanzierung getragen würden, gebe es bisher von Land und Bund nur Projektfinanzierungen, für die das DTA dankbar sei, die aber nicht die laufenden Kosten absicherten und auch eine enorme Arbeitsbelastung mit sich brächten.

Für die SPD-Kreistagsfraktion ist die Sicherung dieses außerordentlichen Erinnerungsortes auch eine Aufgabe des Kreises, für die sich die Kreistagsfraktion in Gesprächen mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung einsetzen wolle, kündigte der Vorsitzende Hermann Jäger an. Riegels Bürgermeister Markus Jablonski verwies auf die Bedeutung für Wissenschaft und Lehre und mahnte Freiräume im Kreishaushalt auch für eine stärkere Kulturförderung ein. Die SPD-Kreisräte Marianne Wonnay und Georg Binkert verwiesen neben der wissenschaftlichen und geschichtlichen Ausstrahlung auch auf den wirtschaftlichen Aspekt, Recherchierende aus aller Welt kämen in den Landkreis. Das Deutsche Tagebucharchiv trage so auch wesentlich zum Bekanntheitsgrad des Lan

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest