Fachgespräch zwischen SPD und Feuerwehr

Veröffentlicht am 28.11.2010 in Veranstaltungen

Die SPD im Landkreis Emmendingen lud ein zum Fachgespräch mit Kreisbrandmeister Jörg Berger, den Landtagsabgeordneten Reinhold Gall, seines Zeichens selbst Feuerwehrmann, und Marianne Wonnay sowie die Landtagskandidatin Sabine Wölfle. Unter den 35 Gästen waren mehrere Feuerwehrmänner, Interessierte und Kommunalpolitiker wie Hanno Hurth und Johannes Fechner geladen.

Die Feuerwehr im Landkreis Emmendingen verfügt derzeit über 1700 Feuerwehrmänner und bestreitet im Jahr um die 100 Einsätze. Erfreulich für die Feuerwehr war jüngst die Nachricht, dass die Landesregierung im Haushalt 51 Millionen als Budget einplant hat. Dieses Geld soll vor allem in neue Investitionen gesteckt werden, da mit besseren technischen Hilfsmittel noch besser ein Brandfall gelöscht werden kann. Trotz diesem erfreulichen Punkt gab es viele angesprochene Themen, bei denen sich die Beteiligten Feuerwehrmännern Besserungen von der Politik wünschen. Ein großes Streitthema war die Einführung des neuen Feuerwehrführerscheins.

Als Vorschläge zur Verbesserung wurde eingebracht, dass die jungen Feuerwehrmännern intern ausgebildet werden und die Prüfung von Externen Prüfern abgenommen bekommen, so wird die Verantwortung von den Schultern der Ausbildern genommen. Die Ausbildungszeit von 3-4 Jahren soll verkürzt werden und der Führerschein soll auch für Privatfahrzeuge seine Gültigkeit besitzen. Weitere Themen waren die Einheitskleidung der Feuerwehrmänner, das Umbenennen der Feuerwehrschule in Feuerwehrakademie und die Schwierigkeit gute Jugendliche zu finden. Reinhold Gall konnte vieles von diesem Abend aufschnappen und versprach sich auch weiterhin auf Landesebene für die Feuerwehrmänner einzusetzen. Zum Schluss bedankte sich Berger bei Marianne Wonnay, für ihre Unterstützung in den letzten 18 Jahren und hofft darauf, dass ihre potenzielle Nachfolgerin Sabine Wölfle die gute Arbeit fortsetzen kann.

17.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter: Emmendingen wohnt. Und wo ist das Fahrrad?
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

17.05.2024, 10:00 Uhr