Fechner diskutiert Lärmschutz in Friesenheim

Veröffentlicht am 11.08.2013 in Wahlkreis

Am Mittwochabend trafen sich die Genossen des SPD Ortsverein Friesenheim, um mit dem SPD Bundestagskandidaten des Wahlkreises Emmendingen-Lahr Dr. Johannes Fechner, neben dem  Bundestagswahlprogramm der SPD und dessen eigenen Zielen auch lokale Themen anzusprechen. Gerade hinsichtlich des demografischen Wandels sieht Fechner mit der SPD-Forderung nach 125.000 weiteren Pflegefachkräften und deren leistungsgerechten Entlohnung ein wichtiges Ziel. Hier fragte Fechner bei den Vertretern des Ortsvereins nach dem derzeitigen Stellen und Bettenangebot in Friesenheim.

Fred Kletzin, Vorsitzender des SPD Ortsvereins und Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion konnte einen positiven Bericht hierzu geben, derzeit gebe es ausreichend Betreuungs- und Pflegeplätze für ältere Bürger in Friesenheim, dies sei jedoch vornehmlich der Entscheidung des Gemeinderates zu verdanken, der sich gegen die Empfehlung des Kreises vor Jahren mehr Plätze durch die Ansiedlung eines Seniorenzentrums gesichert hat. Daneben standen auch die großen Verkehrsthemen der Region auf der Frageliste. Neben einem sechsstreifigen Ausbau der A5 südlich von Offenburg ging es vor allem um den Ausbau der Rheintalbahn mit ihren Varianten. Ein großes Anliegen der Friesenheimer Genossen ist es, beim Ausbau der Strecke den Lärmschutz nicht zu vernachlässigen. Vor allem wurden seitens der Friesenheimer SPD Mitglieder die Informationspolitik der Bahn gerügt, hier gäbe es keine klare Aussagen zu Art und Zeitpunkt des Ausbaus, hierunter leide die Gemeinde mit den entsprechenden Vorhaben wie den Brückenbauten nach Schuttern. Fechner sagte Unterstützung zu: Der Bau der neuen Gleise müsse mit Lärmschutzmaßnahmen einhergehen, um neue Belastungen zu vermeiden. Er setze sich für Beschränkungen im Bahnbetriebskonzept ein, so dass Güterzüge Wohngebiete meiden müssen. Auch beim autobahnparallelen Bau der neuen Gleise müssten die Anwohner an der bestehenden Strecke vor dem immer noch verbleibenden Lärm besser geschützt werden.

Am Herzen liegt den Genossen auch der Ausbau des Nahverkehrs in der Ortenau, vor allem eine OSB – Bahnverbindung im südlichen Teil der Ortenau steht in Friesenheim auf der Wunschliste.

Homepage Dr. Johannes Fechner