Herzlichen Glückwunsch zum "runden" Geburtstag

Veröffentlicht am 19.04.2019 in Ortsverein

Herzliche Glückwünsche überbrachte der Emmendingen SPD Vorsitzende Hanspeter Hauke Dieter Wörner zu dessen "runden" Geburtstag.

Dieter Wörner steuerte 28 Jahre lang die Umweltpolitik der Stadt Freiburg und wurde 2014 vom damaligen OB Dieter Salomon in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Der promovierte Maschinenbauingenieur lebt in Emmendingen und engangierte sich viele Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins Emmendingen.

In Wörners Amtszeit wurde Freiburg mehrfach mit hochrangigen Auszeichnungen für richtungsweisende Umwelt- und Klimaschutzkonzepte bedacht, unter anderem den Titeln „Deutsche Umwelthauptstadt“, „Bundeshauptstadt des Klimaschutzes“ oder „Nachhaltigste Großstadt“. In der „Solarbundesliga“ belegte Freiburg regelmäßig Plätze in der Spitzengruppe mit den meisten Solaranlagen gemessen an der Einwohnerzahl. Auch das Profil der Stadt als „Green City“ ist maßgeblich durch die Arbeit des städtischen Umweltschutzamtes geprägt worden.

Dieter Wörner gehört dem Sachverständigenbeirat an, der über die Fördermittel des Innovationsfonds von Badenova entscheidet, und ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Technologiestiftung Biomed und des Umweltbeirat der Evangelischen Landeskirche Baden. Er war Mitautor mehrerer Gutachten zur Organisation des kommunalen Umweltschutzes und Steuerungsmodellen in den Umweltverwaltungen.

 
 

Homepage SPD OV Emmendingen

Neu für Mitglieder

Termine

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Ort: Denzlingen, Bahnhof

02.05.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Ort: Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen