Juso Kreisverband Emmendingen akzeptiert das Ergebnis des Mitgliedervotums

Veröffentlicht am 17.12.2013 in Pressemitteilungen

Das Mitgliedervotum der SPD ist beendet. Knapp 78% der SPD-Mitglieder nahmen an der Befragung teil. Fast 76% sprachen sich für Koalition zwischen CDU/CSU und SPD aus.

Bei der SPD-Jugendorganisation gab es jedoch ein anderes Meinungsbild. Der Juso-Kreisverbrand Emmendingen sprach sich größtenteils gegen eine große Koalition aus und fand zudem viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter der Kreis-SPD.

“Natürlich sind wir vom Ausgang der Wahl enttäuscht. Auch wenn es gute Gründe für eine skeptische Haltung gegenüber einer Großen Koalition zwischen CDU/CSU und SPD gibt, akzeptieren wir jedoch das Ergebnis des Mitgliedervotums und damit das Regierungsbündnis mit der Union. Dies entspricht unserem Demokratieverständnis. Nun bleibt zu hoffen, dass die SPD Akzente setzen wird und sich sozialdemokratische Maßnahmen, trotz für uns fragwürdiger Finanzierung, verwirklichen lassen. Die oft zitierte sozialdemokratische Handschrift muss sich im Regierungshandeln wiederfinden”, so das Sprecher/innengremium um Ana Agatiev, Maximilian Hess und Fabian Rink.

Einig sind sich die Jusos jedoch, dass das Mitgliedervotum die innerparteiliche Demokratie definitiv gestärkt hat, denn so ist auch die Basis zu Wort gekommen. Es wird jedoch bemängelt, dass seitens des Parteivorstands die Kritik am Koalitionsvertrag nur wenig Raum eingenommen hat. Des Weiteren hoffen die jungen SPD-Mitglieder, dass der innerparteiliche Demokratiekurs kein Ende findet und auf weitere wichtige Entscheidungen ausgeweitet wird.

Homepage Jusos Emmendingen

17.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter: Emmendingen wohnt. Und wo ist das Fahrrad?
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

17.05.2024, 10:00 Uhr