SPD-Kreisparteitag im Zeichen Europas

Veröffentlicht am 29.02.2012 in Pressemitteilungen

„Wir brauchen ein starkes Europa!“
Das war einhellige Meinung beim letzten SPD-Kreisparteitag, bei dem die Europapolitk ganz im Vordergrund stand. Eingeladen war der Mannheimer SPD-Europaparlamentsabgeordnete Peter Simon zu einem Referat über die aktuelle Europapolitik. Mit dabei waren auch der ehemalige Europaabgeordnete Dietrich Elchlepp und die Europawahllbewerberin aus dem Jahr 2009 Luisa Boos. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Johannes Fechner leite die Diskussion und machte klar, dass die SPD für ein vereintes Europa steht, weil Deutschland als Exportnation besonders von einem starken Europa profitiere.

In der Diskussion zeigte Simon den Gästen einen Weg aus der Schuldenkrise und erklärte am Beispiel Griechenland warum die Gefahr besteht, dass Europa kaputt gespart wird. „Ohne Investitionen in den verschuldeten Staaten kann keine fluktuierende Wirtschaft aufgebaut werden. Besonders im Bereich der regenerative Energien bieten die Mittelmeer-Staaten hervorragende Möglichkeiten“, erklärte Simon. Kritisch wurde die Rolle der amerikanischen Ratingagenturen betrachtet. So bestehen innerhalb der weltgrößten Raitingagenturen wie Standard & Poor’s Verflechtungen zu Unternehmen, die von einer Herabstufungen diverser Firmen profitieren. Die führt zu einer parteiischen Sichtweise, so Simon.

Ein weiteres Gesprächsthema waren die Eurobonds, gegen die sich die Bundeskanzlerin vehement wehrt. Peter Simon, der auch Mitglied Finanzausschuss des EU-Parlaments ist, ist eindeutig für deren Einführung: “Mit Eurobonds werden Staatsanleihen wieder kalkulierbar und das Vertrauen in die wird Banken zurückkehren. Dies wäre aus Sicht des Europäischen Parlaments für Europas Zukunft ein Lichtblick. Eurobonds würden die Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft deutlich vertiefen“, schlussfolgerte er.

 
 

Neu für Mitglieder

Termine

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest
Ort: Denzlingen, Kohlerhof ab 10:30 Uhr; Kauftreff ab 14:30 Uhr

28.03.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Emmendingen handelt - Für eine Stärkung von Geschäften und Betrieben
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD-Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

02.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen