SPD-Ortsverein beim Deutschen Tagebucharchiv

Veröffentlicht am 05.03.2013 in Ortsverein

Friedrich Kupsch bei seinen interessanten Ausführungen. Foto: H. Hauke

Eine spannende Führung durch das Emmendinger Tagebucharchiv organisierte der SPD Ortsverein Emmendingen für Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt.

Nach der herzlichen Begrüßung der zahlreich erschienenen Interessenten durch Dr. Dieter Wörner, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Emmendingen, erläuterte das langjährige SPD-Mitglied und stellvertretende Leiter des Tagebucharchivs Friedrich Kupsch Zustandekommen und Organisation der Einrichtung mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Er präsentiere er viele lebendige Beispiele von Zeitdokumenten aus über 2 Jahrhunderten mit sehr eindrucksvollen Lebensgeschichten und Gestaltungen von Tagebüchern, Reiseberichten oder künstlerischen Zeitdokumenten. Ohne das ehrenamtliche Engagement und die vielen Mitglieder könnte das Tagebucharchiv die Leistungen in der Erfassung und Auswertung der Dokumente nicht finanzieren. Professionelle Qualität und historischer und wissenschaftlicher Wert der Einrichtung wird von Fachleuten im In- und Ausland immer wieder bestätigt und für ihre Arbeit genutzt. Den Besuchern wurde klar, dass die Einrichtung , die in Deutschland einmalig ist, ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt ist, die dringend der weiteren Unterstützung durch die Bürgerschaft aber auch kommunalen und Landesebene bedarf.

Artikel: H. Hauke

18.05.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: EDEKA Kohler - Tscheulinstraße 2 - Teningen