Staatssekretärin Frau Schwarzelühr-Sutter besuchte Gutach

Veröffentlicht am 19.10.2015 in MdB und MdL

Die Parlamentarischen  Staatsekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Frau Schwarzelühr-Sutter, der SPD Landtagskandidat Herr Karl-Rainer Kopf sowie Mitglieder des SPD Ortsvereines Gutach besuchten am vergangenen Montag die Baustelle der Windkraftanlage auf der Prechtaler Schanze.

Beeindruckt von der Größe und den Zahlen zeigte sich Frau Schwarzelühr-Sutter bei dem vor Ort Termin auf der Baustelle Prechtaler Schanze, die von Herrn Stefan Böhler vom E-Werk vorgestellt wurde. 200 Meter hoch, 6 Windräder mit 38 Millionen Kilowatt Leistung für insgesamt 14000 Haushalte sind beeindruckend. „Wenn zwei kleine Orte wie Gutach und Mühlenbach ein so großes Projekt im Einklang mit Naturschutz und Bevölkerung bringen, dann ist das eine enorme Leistung der Kommunen.“

Ziel muss nach wie vor auch die dezentrale Vermarktung sein.“ Es wäre doch schön, wenn diese Windräder auch im Gutach und Kinzigtal direkt verbraucht werden können. „ Viele Fragen über die Zukunft der Erneuerbaren Energien, der Umwelt-und Naturschutz wurden in dem Gespräch ebenfalls angesprochen.

Weiter...

Die Bürgergenossenschaft beeindruckte die SPD Politiker mit ihren über 900 Personen. Man erkennt hier die Wertschöpfung in die Wind- ,Sonnen- und Wasserenergie in der Bevölkerung.

Im Anschluss zur Besichtigung Prechtaler Schanze begrüßte Herr Bürgermeister Eckert die Staatssekretärin im Rathaus. Nach einem Überblick über die Gemeinde wurden vor allem die Themen B33 und die Flüchtlingskrise besprochen.

Die B33 als Hauptverkehrsachse muss neben dem Ausbau im Kinzigtal auch als Mautstrecke ausgewiesen werden. Ziel soll hier 2017/2018 sein. Es muss hier immer beachtet werden, wo die Verkehrsströme dann fließen, was wieder zur Favorisierung der Umgehung in Schramberg führte.

Die Asylpolitik war ebenfalls Thema. Die 40 Flüchtlinge in Gutach sind gut untergebracht und betreut. Hier gilt vor allem dem ehrenamtlichen Tun von Freiwilligen ein großes Kompliment.

Bürgermeister und der SPD Ortsverein bedankten sich bei Frau Schwarzelühr-Sutter und bei Karl-Rainer Kopf für deren Besuch in Gutach.

Bild:Klausmann

Homepage SPD Gutach

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Null Bock - Wieso denn wählen gehen?

Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter

30.04.2024, 07:00 Uhr