Themenstammtisch: "Verkehrsbelastung "Über der Elz"

Veröffentlicht am 24.09.2014 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein veranstaltet am Mittwoch, dem 17. September 19:30 Uhr im Campus, Am Sportfeld 10, 79312 Emmendingen, einen Themenstammtisch zum Thema: "Schleichwege über der Elz - Verkehrsbelastung der Anwohner". Alle Betroffene und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Nebenstraßen „Über der Elz“, besonders die Straße „Am Sportfeld“ werden von Autofahrern immer häufiger als Ausweichstrecken für Durchgangsstraßen wie die B 3 genutzt. Viele rasen dabei mit Tempo 50 bis 90 km/h. Erlaubt sind 30 km/h.

Wesentlich verstärkt wird das Problem durch die Baustelle auf der A 5 bei Freiburg Nord.  Seither nutzen auch immer mehr LKWs und ortsfremde Fahrzeuge diese Schleichwege. LKWs befahren die Straße bereits ab 4 Uhr morgens mit nicht angepasster Geschwindigkeit und großer Lärmbelästigung. Das Verkehrsaufkommen hat sich deshalb vervielfacht und ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr tolerierbar ist.

Auf Höhe der Häuser Am Sportfeld 15 und 17 entsteht bei Regen darüber hinaus wegen einer Absenkung im Asphalt eine große Wasserlache. Passanten haben wegen des Verkehrsaufkommens Schwierigkeiten, diese Stelle ohne von Fahrzeugen nassgespritzt zu werden zu passieren.

Mehrmalige Beschwerden bei der Stadt haben nicht zu einer Verbesserung der Situation der Anwohner geführt.

Artikel: H. Hauke

20.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wunschleiter - Emmendingen zeigt Herz. Doch wo ist das Fahrrad?

21.04.2024, 10:15 Uhr - 18:30 Uhr
Bildersuchlauf Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim
Ort: Gerätehaus im Birkenweg 9

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Null Bock - Wieso denn wählen gehen?

Torwand schießen mit Marco Radovanovic und Wunschleiter