Erfolgreiche Stadtradtour

Veröffentlicht am 12.10.2023 in Ortsverein

Wieder hat sich die SPD Emmendingen auf den Weg gemacht. Unter der Leitung von Thomas Riedel vom Vorstand des SPD-Ortsvereins wurden Stellen angesteuert, die für Radfahrende (noch) nicht optimal gestaltet sind.

Nachdem der Vorsitzende Hanspeter Hauke die Anwesenden beim Bürkle-Bleiche-Center begrüßt hatte, war der erster Halt beim Kreisverkehr Rosenweg/Lessingstraße. "Ist das nun ein Kreisverkehr oder gilt rechts vor links", wollte Thomas Riedel wissen. Eine klare Kennzeichnung wäre hier wünschenswert. Nächstes Ziel war die Strecke entlang der Wiesenstraße zum Recyclinghof. Für Radler führt der Weg zuerst über dann unter die Six-Fours-Brücke hindurch, oben auf dem Damm zurück, scharf lonks und dann rechts Richtung Tankstelle, bevor es dann links ab geht in die Denzlinger Straße. "Umständlich, aber mit dem Rad machbar", war die Einschätzung der Anwesenden. "Als Fußgänger allerdings hat man hier verloren", wurde auf fehlende Übergänge für Fussgänger hingewiesen.

Bei der Sandomierz Brücke war die große Frage, soll man auf der Straße bleiben und sich vor den Autos an der Ampel einreihen oder auf dem Gehweg fahren und den Ampelübergang für Fußgänger und Radfahrer nutzen? Eigentlich darf man auf dem Gehweg der Sandomierz Brücke nicht mit dem Rad fahren, aber die Brücke ist sehr eng und der Bordstein sehr hoch, wies Riedel auf die Problematik hin. Auch die Situation zwischen Finanzamt, Post und Merck Galerie wurde erlebt. "Recht chaotisch, aber es scheint zu funktionieren", so das Fazit der Teilnehmenden.

Beim gemütlichen Ausklang im Salli Dü im Bürkle-Bleiche wurden die Tour und die aufgeworfenen Fragen intensiv diskutiert und Lösungen überlegt. Wie nach der letzten Stadtradtour der SPD sollen die Vorschläge nun von der SPD-Fraktion aufgegriffen und in konkrete Politik umgesetzt werden.

 

Homepage SPD OV Emmendingen