Herzlichen Glückwunsch, Peter Dreßen!

Veröffentlicht am 27.10.2023 in Ortsverein

Ganz herzlich gratulierte der Vorsitzende Hanspeter Hauke dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und SPD-Urgestein Peter Dreßen zu seinem "runden" Geburtstag. Zusammen mit seiner Frau Heidi freute sich der Jubilar über einen "kleinen Roten" und einen roten Blumenstrauß.

Peter war in der 13., 14. und 15. Legislatur Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr. Im Bundestag hatte er zahlreiche Funktionen. Beispielsweise war er Mitglied in den Arbeitsgruppen Bürgerschaftliches Engagement sowie Gesundheit und Soziale Sicherung. Er war Mitglied in der Ältestenratskommission für Angelegenheiten v. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abgeordneten, im Ausschuss für Gesundheit und Soziale Sicherung sowie im Ausschuss für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.

Von 1980 bis 1994 war Peter DGB-Kreisvorsitzender von Freiburg und Breisgau, ab 1982 alternierender Vorsitzender der AOK Emmendingen und des Verwaltungsausschusses des Arbeitsamtes Freiburg sowie ab 1980 ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Freiburg. Er war Mitglied im Berufsbildungsausschuß der IHK Freiburg, des Universitätsbeirates der Universität Freiburg und im Wirtschaftsbeirat der Stadt Freiburg.

Peter war Mitglied der IG Metall, Mitglied der AWO und förderndes Mitglied des Fußballbezirksligavereins SV Wasser. 1968 trat Peter in die SPD ein und war von 1971 bis 1994 Stadtrat der Kreisstadt Emmendingen sowie von 1973 bis 1985 Mitglied des Kreistages des Landkreises Emmendingen.

 

Homepage SPD OV Emmendingen

Termine

25.05.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: EDEKA Kohler - Tscheulinstraße 2 - Teningen

28.05.2024, 17:00 Uhr
Brillen spenden – sehen schenken!
Ort: Schulstr.3, Riegel

29.05.2024, 17:00 Uhr
Brillen spenden – sehen schenken!
Ort: Hauptstr. 2, Tankhof Naudascher

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Infostand
Ort: Kronenplatz Teningen

Suchen