Gedenken an Hans Weiner & Max Ringwald

Veröffentlicht am 11.11.2014 in Ortsverein

Zum 25. Todestag von Hans Weiner und Max Ringwald, die beide im Herbst 1989 verstarben, will die SPD Gutach nochmals Ihrer Gedenken.

 

Hans und Max waren...

... zwei treue SPD Genossen, die sich um die Verdienste in der Gesellschaft und dem Ortsverein, große Anerkennung errungen haben.

Hans Weiner war 30 Jahre in der SPD. Davon allein 15 Jahre als Vorsitzender. Von 1962 bis 1984 war er im Gemeinderat, er war Mitglied in der AWO, im Schwarzwaldverein sowie in der IG Metall. Weiter war er Betriebsratsvorsitzender in der Firma Schiele.

 

Max Ringwald war als Gutacher Rektor weit über die Grenzen von Gutach bekannt. Jahre lang war er im Vorstand der SPD Gutach. Weiter war er Kreisvorsitzender der SPD im Altkreis Wolfach (1959-1970), er saß im Kreistag und war von 1959 bis 1989 im Gemeinderat sowie Bürgermeisterstellvertreter.

In der Nachkriegszeit führte er Deutsche und Franzosen wieder friedlich zusammen in dem er für die Kriegsgräberfürsorge in Frankreich Gräber am Hohrodberg bei Stosswihr pflegte.

Ein Gründungsmitglied der Malerkolonie Gutach war Max Ringwald.

Für seine Verdienste in der Gemeinde, Kreis und besonders für die Versöhnung der Staaten erhielt Max Ringwald 1987 das Bundesverdienstkreuz.

Die SPD Gutach gedenkt in diesem Jahr besonders diesen Beiden Genossen für Ihre Verdienste und wird Sie in Ehre in Gedanken behalten.

 

(Foto: Klausmann / Bild zeigt Symbolisch Herrn Duffner beim Gedenken am Kriegerdenkmal in Gutach)

 
 

Homepage SPD Gutach

Neu für Mitglieder

Termine

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Ort: Denzlingen, Bahnhof

02.05.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Ort: Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen