Katja Ravat: neues SPD-Mitglied

Veröffentlicht am 24.12.2023 in Ortsverein

Bei einem gemütlichen Frühstück begrüßten SPD-Fraktionssprecherin Angela Hauser und SPD-Vorsitzender Hanspeter Hauke Katja Ravat ganz herzlich als neues Mitglied im SPD-Ortsverein Emmendingen.

Katja ist seit diesem Jahr Fachbereichsleiterin der Eingliederungshilfe im Dezernat III "Soziales" beim Landratsamt Emmendingen. Nach vielen Jahren als "Stimme von mißbrauchten Kindern" (Süddeutsche Zeitung) hat Katja nun als Referatsleiterin ans Landratsamt in Emmendingen gewechselt.  "Mein zweiter Arbeitsschwerpunkt ist Sozialrecht, und nach vielen Jahren als Strafverteidigerin wollte ich ein neues Kapitel aufschlagen", so Ravat im Gespräch.

Zuvor kämpfte Katja Ravat viele Jahre als Anwältin für Mißbrauchsopfer. Sie vertrat unter anderem den Jungen aus Staufen im Freiburger Mißbrauchsskandal und die Mutter von Ayleen im Prozess gegen den des Mordes an ihrer Tochter angeklagten Jan P. . Katja ist engagiert in der Rechtsberatung beim Hilfeportal Sexueller Mißbrauch und seit über 15 Jahre im WEISSEN RING aktiv. Darüber hinaus arbeitet Katja im Vorstand "Frauenhorizonte gegen sexuelle Gewalt".

Ihre Bereitschaft, sich  für soziale Themen zu engagieren, unterstreicht Katja mit ihrer Kandidatur auf der SPD-Liste bei der Kommunalwahl 2024. "Katja ist mit ihren beruflichen Erfahrungen und ihrer überzeugenden Persönlichkeit ein großer Gewinn für die SPD". Und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Katja", so Hanspeter Hauke im Gespräch.

30.04.2024, 07:30 Uhr

03.05.2024, 19:00 Uhr