SPD-Liste mit vielen bekannten Gesichtern

Veröffentlicht am 18.03.2019 in Wahlen

Die Herbolzheimer SPD hat ihre Liste für die Gemeinderatswahlen aufgestellt. Sie setzt auf eine Mischung aus personeller Kontinuität und neuen Köpfen. Fünf von sechs Gemeinderäten treten wieder an. Die Liste umfasst 21 Kandidaten.

Auf der SPD-Liste stehen folgende Kandidaten (in der Reihenfolge ihrer Nominierung): Doris Daute, Carsten Stotz, Melanie Ölschläger, Ralf Obergföll, Heike Hägle, Ortwin Dinkel, Annette Bolz, Georg Binkert, Elsa Pommeranz, Herbert Oesterle, Tina Wingens, Reinhold Maier, Angelika Obert, Reinhard Höfling, Renate Oesterle, Jochen Arnold, Thomas Geiger, Volker Bühler, Rudolf Köstel, Domenik Stiller und Lucas Weber.

Doris Daute führt Liste für Gemeinderat an (veröffentlicht am Mo, 18. März 2019 auf badische-zeitung.de)

Binkert führt SPD-Liste an (veröffentlicht am Di, 19. März 2019 auf badische-zeitung.de)

Die Fraktionsvorsitzende Doris Daute hat bei der Nominierungsversammlung der SPD Herbolzheim für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai dieses Jahres eine Erfolgsbilanz der bisherigen Arbeit ihrer Fraktion präsentiert. „Wir haben 25 schriftliche Anträge gestellt“, betonte die frühere Lehrerin. Im Baugebiet Herrengüter werde deshalb mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Außerdem habe ihre Fraktion erfolgreich die Eigenverantwortung der Ortsteile gestärkt. „Die Ortschaftsratsmittel wurden um 2000 Euro pro Jahr erhöht“, betonte sie.

Fünf Gemeinderäte gehören der SPD-Fraktion bislang an. Doris Daute, ihr Stellvertreter als Fraktionsvorsitzender Herbert Oesterle, sowie Ralf Obergföll, Elsa Pommeranz und Georg Binkert stellen sich wieder zur Wahl. „Es macht immer noch Spaß und es gibt immer noch viele Themen, die mich interessieren“, begründete Oesterle seine Entscheidung, sich wieder aufstellen zu lassen.

Ralf Obergföll, Gemeinderat und Betriebsratschef bei EBM Papst in Herbolzheim, will, dass der Gemeinderat sich für Nachhaltigkeit einsetzt. Außerdem soll in der nächsten Legislaturperiode ein autonomer Jugendraum entstehen. Die Situation der Jugend treibt auch Georg Binkert um: „Die wird momentan total vernachlässigt.“

Elsa Pommeranz liegt besonders das Thema Mobilität, gerade für ältere Menschen, am Herzen. Für dieses Thema will sich auch Angelika Obert einsetzen. Sie kann sich in Herbolzheim auch gut ein Unterstützungcafé vorstellen, dass etwa Hilfe bei Behördengängen anbietet.

Homepage SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter