29.02.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

SPD-Ortsverein: Jahresbeginnfeier im "Schwarzwälder"

 

"Tolles Treffen, endlich konnte man miteinander ins Gespräch kommen", so die übereinstimmende Einschätzung am Ende der Jahresbeginnfeier des SPD-Ortsvereins im "Schwarzwälder". Kerstin, Chefin und kreative Gestalterin der Räumlichkeiten, freute sich über die große Zahl von SPD-Mitgliedern, Freunden und Interessierten, die der Einladung des SPD-Ortsverein in den "Schwarzwälder" gefolgt waren. Und niemand bereute sein Kommen.

27.02.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

Haushaltsrede von Jan Elchlepp: Wichtige Zukunfsthemen

 


Jan Paul Elchlepp

In der Gemeinderatsitzung am 27. Februar 2024 wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Gemeinde Denzlingen für das Haushaltsjahr 2024 mit Finanzplanung und Investitionsprogramm 2023 bis 2027 beraten. In seiner Haushaltsrede für die SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat sprach Jan Paul Elchlepp mit Blick auf den Haushaltsabschluss 2023 zwar von Zahlen, die positiv überrascht haben, gleichwohl zeichne sich für die nächsten Jahren weiterhin ein enger finanzieller Spielraum für die Gemeinde ab. Als wichtige Zukunftsthemen bezeichnete Elchlepp unter anderem die zügige Realisierung der beschlossenen neuen Wohn- und Gewerbegebiete, die Errichtung neuer Fahrradabstellanlagen am Bahnhof, eine stärkere Bürgerbeteiligung bei den Plänen zur künftigen Nutzung des Areals am Mauracher Hof, die Entwicklung eines zukunftsweisenden Nahwärmenetzes und eine Vorgabe von mindestens 30 Prozent gefördertem Wohnungsbau im Neubaugebiet Käpplematten, zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Denzlingerinnen und Denzlinger. Die Haushaltsrede von Jan Paul Elchlepp im Wortlaut findet ihr hier:

21.02.2024 in Kreisverband

Kommunalwahlauftakt 2024

 

Es ist an der Zeit, wir starten in die Kommunal- und Europawahlen 2024 und feiern mir unseren Mitgliedern und Kandidierenden den Kommunalwahlauftakt!

Wir stellen unsere Ideen für den Wahlkampf in den Gemeinden vor und zeigen in kurzen Vorträgen zu verschiedenen Themen der Kommunalpolitik (u.a. erfolgreiche Bürgerbeteiligung und Social Media), wie sich unsere Kandidierenden positionieren und bekannt machen können.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kommunalwahl 2024 und bedanken uns bereits heute bei unseren Kandidierenden für ihren Einsatz zum Wohle der Demokratie euren Einsatz in herausfordernden Zeiten!

10.02.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Versiegelte Flächen kreativ nutzen – Projekte aus der Praxis

 

Laut Statistischem Bundesamt sind 14,5 % der Gesamtfläche Deutschlands versiegelt. Das heißt, mehr als 5 Millionen Hektar der Gesamtfläche Deutschlands sind für Siedlungs- und Verkehrszwecke bebaut, betoniert, asphaltiert, gepflastert oder anderweitig befestigt (Stand:28.02.2023). Jährlich werden darüber hinaus mehr als 61 ha Grünfläche zusätzlich versiegelt, was zur weiteren Verschlechterung der klimatischen Verhältnisse beiträgt.

04.02.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Stadtpflänzchen im SWR-Fernsehen

 

Das Stadtpflänzchen Emmendingen findet immer mehr Aufmerksamkeit bei Bürgerinnen und Bürgern und nun auch bei den Medien. Der SWR schickte ein Filmteam nach Emmendingen, das Aufnahmen vor Ort machte.

01.02.2024 in Kreisverband

Nie wieder ist jetzt!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nie wieder ist jetzt!

Wir müssen uns alle gegen das Erstarken der rechtsradikalen und verfassungsfeindlichen AfD wehren. Deshalb möchten wir Euch alle bitten, bei der großen Demonstration an diesem Sonntag, 4.2.2024, um 15 Uhr auf dem Emmendinger Marktplatz teilzunehmen. Als SPD sind wir gemeinsam mit Grünen, FDP und CDU sowie vielen weiteren Verbänden Mitveranstalter. Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen durch eine große Demonstration!

27.01.2024 in Fraktion von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Stellungnahme der Fraktion zum Haushalt 2024

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gedemer,
sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bürgerinnen und Bürger und Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

wir leben immer noch in einer Zeit der weltpolitischer Veränderungen, der Verteidigung unserer demokratischen Werte und den immer spürbarer werdenden Auswirkungen der Klimakrise. Jeden Tag sehen wir in den Nachrichten Bilder von Kriegen, in der Ukraine, in Israel, wir sehen Bilder von Fluchtbewegungen, von extrem Wetter und vieles mehr. Wir haben den Eindruck, eine Krise jagt die andere.
Die Krisen dieser Welt machen vor uns und unserer Tür nicht Halt, sie gehen nicht spurlos an uns vorüber.
 

16.01.2024 in Fraktion von SPD OV Emmendingen

Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Angela Hauser am 19.12.2023

 

* Es gilt das gesprochene Wort
* Geschrieben ohne Verwendung von KI

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, werte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung und der Medien

05.01.2024 in Fraktion von SPD Kenzingen-Weisweil

Fraktionsrede zum Haushalt 2024

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Guderjan,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr geehrten Damen und Herren der Verwaltung,

werte Medienvertreterinnen und -vertreter,


Im kommenden Jahr vollendet der aktuelle Gemeinderat seine fünfjährige Amtszeit, und zugleich beendet Bürgermeister Guderjan nach 24 Jahren seine Ära als Stadtoberhaupt von Kenzingen. In dieser Zeit hat er die Stadt oftmals durch schwere See steuern müssen, trotzdem gab es keinen Stillstand. Die Zeit markiert eine Phase intensiver Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile. Wegweisende Projekte wurden geplant und erfolgreich umgesetzt. Millionenbeträge flossen in Vorhaben, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessert haben. Für diese Leistung gebührt Ihnen Herr Bürgermeister Guderjan unser Dank, verbunden mit den besten Wünschen für einen wohlverdienten Ruhestand.

Neu für Mitglieder

Termine

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Ort: Denzlingen, Bahnhof

02.05.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Ort: Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen