2 SPD Gemeinderäte für Gutach

Bild: Oßwald F.

Herzlichen Glückwunsch an...

SPD-Denzlingen trotzt dem Trend

"Wir haben ein gutes, wenn auch nicht befriedigendes Ergebnis erzielt", resümierte Elfriede Behnke die Kommunalwahl 2024 in Denzlingen.  Fotos: Manfred Klimanski 


"Wir haben einen starken Wahlkampf geführt und ein gutes, wenn auch nicht befriedigendes Ergebnis erzielt“, so eine der beiden SPD-Vorsitzenden des Ortsvereins Denzlingen, Elfriede Behnke am 10. Juni 2024 im Ristorante Belvedere bei einer Nachsitzung zu den Kommunalwahlen. Eingeladen waren vor allem die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat Denzlingen und den Kreistag Emmendingen, um entweder die Wunden zu lecken oder die Sektkorken knallen zu lassen. Für beides gab es allerdings keinen Anlass. Wenn auch die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer auf Kommunalebene 1,9 % Gewinn eingefahren hatten (von 12,9 auf 14,8 %), es blieb bei den drei Sitzen im Gemeinderat. Die CDU hatte 2 % Zuwachs und damit einen zusätzlichen Sitz ergattert. C’est le système. 

SPD Denzlingen im Wahlkampf-Endspurt

Der Denzlinger SPD-Ortsverein hat noch einmal alles rein- und rausgeschmissen an den letzten beiden Tagen vor der großen Wahl. Wie hier am Kauftreff Alemannenstraße. Das Lächeln von Mirja Höfert, Irmgard Meiners-Schuth und Arthur Röck beim Verteilen „kleiner Pflänzchen“ am Samstag verbunden mit der Bitte, wählen zu gehen, öffnete die Herzen (Bild oben; dieselbe Aktion fand zeitgleich am Kohlerhof und am Raiffeisenplatz statt). Und die letzten zu verteilenden Info-Materialien von Ann-Kathrin Schlegel, Elfriede Behnke, ebenfalls Mirja Höfert und Jan-Paul Elchlepp am Freitag den Verstand!!! (Bild unten)  Fotos: Manfred Klimanski

 

Wohnen muss bezahlbar bleiben

Wohnraum schaffen und das günstig und schnell, dass war Thema einer Diskussion in Gutach

Zu einem Fachaustausch zu diesem Thema zwischen Bundespolitik, Kommunalpolitik und Bauwirtschaft traf man sich in der vergangenen Woche in Gutach. Unser SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner hatte dazu auch die Bundesministerin für Bauen und Heimat, Frau Klara Geywitz, eingeladen. Billiger und schneller Bauen ist in allen Gemeinden ein drängendes Problem. Klara Geywitz hat dazu ganz konkrete und detaillierte Vorschläge, die sie auch noch in dieser Wahlperiode ins Bundesbaugesetz einbringen will. Die Anwesenden waren von der Detailkenntnis und der Praxisnähe ihrer Ausführungen beeindruckt. Die klare Forderung aller Teilnehmer an die Bundespolitik war die Regelungen und die Bürokratie rund um das Thema Bauen zu reduzieren. Dem stimmte sie zu und beteuerte gleichzeitig, dass es der Job der Politik sei hier für Entscheidungssicherheit zu sorgen.

Die SPD Teningen setzt sich seit Jahren für einen verstärkten sozialen Wohnungsbau in unserer Gemeinde ein. Aus diesem Grund nahmen auch Ulrich Hummel und Angelika Thein an dieser Veranstaltung teil.


v.l.n.r. Roman Götzmann, Klara Geywitz, Pia Lach, Ulrich Hummel

Infostand am Kronenplatz am 01.06.2024

Noch einmal waren wir für Euch mit einem Infostand in der Gemeinde unterwegs. Am Kronenplatz informierten wir über unsere Arbeit und freuten uns über die vielen positiven Rückmeldungen.