31.03.2024 in Ortsverein von SPD Denzlingen

SPD Denzlingen verteilt Blumenzwiebeln

 
Frohe Ostern namens der SPD Denzlingen wünschten (von links) Irmgard Meiners-Schuth, Ann-Kathrin Schlegel, Mirja Höfert, Brigitta Kaufmann und Ortsvereinsvorsitzender Dr.Björn Reuter. Fotos: Manfred Klimanski


Auf ein baldiges Erblühen...

Am vergangenen Gründonnerstag trafen sich der Co-Vorsitzende der SPD Denzlingen und männlicher Listenführer der SPD zur Kommunalwahl, Dr. Björn Reuter, mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Irmgard Meiners-Schuth und Brigitta Kaufmann nachmittags am Kauftreff, um auch in diesem Jahr einer liebgewordenen Tradition folgend Gladiolenzwiebeln als kleinen Ostergruß zu verteilen. Erstmals dabei waren auch die neuen SPD-Mitglieder und aussichtsreichen Gemeinderatskandidatinnen Mirja Höfert und Ann-Kathrin Schlegel. Wie Björn Reuter, der erstmals an dieser SPD-Aktivität teilnahm, erfreut bemerkte, nahm die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger das Angebot freundlich an, zumal einige von ihnen bestätigten, dass in den letzten Jahren aus den Zwiebeln tatsächlich wunderbare, zumeist rote Gladiolen erwuchsen. Vormittags fand die Aktion bereits am Kohlerhof statt.
 

Im Kohlerhof war unter anderem die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Elfriede Behnke (hier mit einem der vielen freundlichen Passanten) unterwegs.


 

29.03.2024 in Ortsverein von SPD Gutach

Unsere Kandidaten 2024

 

Hier sind unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2024...

25.03.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Starke SPD-Liste für die Kommunalwahl am 09. Juni

 

An der Spitze der SPD-Liste für die Gemeinderatswahlen am 9. Juni 2024 stehen mit Angela Hauser und Hanspeter Hauke zwei kommunalpolitisch erfahrene Personen. Beide sind seit vielen Jahren im Stadtrat, Hauser als Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion und Hauke als Vorsitzender der SPD in Emmendingen.

20.03.2024 in Fraktion von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

„Gemeinsam geht es besser – bauen in Baugruppen“

 

Die SPD Fraktion des Gemeinderates Herbolzheim hat zu einem Informationsabend eingeladen.

Drei Referenten berichteten von ganz unterschiedlichen Projekten über ihre Erfahrungen, wie sie sich zum gemeinsamen Bauen gefunden und zusammengeschlossen haben und welche Schwierigkeiten es zu überwinden galt.

Zum einen wurde das Projekt „Roter Hahn“ aus Ballrechten-Dottingen vorgestellt, ein größeren Wohnprojekt mit über 20 Wohnungen in einem alten Bauerngehöft das kernsaniert wurde und seit zwei Jahren Platz für 20 Familien bietet.

Das zweite Projekt aus Freiburg-Ebnet, ein von vier Familien gemeinsam erstelltes, altersgerechtes Senioren-Mehrfamilienhaus, welches seit zwanzig Jahren genutzt wird.

Aus Herbolzheim berichteten Mitbewohner von ihrer dreißigjährigen Erfahrung über ihr Konzept des flächensparenden, preisgünstigen Bauen und Wohnen in einer Reihenhaussiedlung .

13.03.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Emmendingen spielt - mehr Spielplätze und Freiräume für Kinder

 

Ist Emmendingen eine kinderfreundliche Stadt? Mit dieser Frage eröffnete Hanspeter Hauke den SPD-Stammtisch im Restaurant der Kulturen. Die Anwesenden waren spontan mehrheitlich der Meinung, dass Emmendingen dieses Siegel tragen dürfe.

10.03.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Emmendingen kümmert sich - für eine verlässliche Kinderbetreuung

 

Die Kinderbetreuung in Emmendingen hat, dank des Engagements von Marianne Wonnay, der ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten und SPD-Stadträtin, einen hohen Qualitätsstandard. Auch die Betreuungszeiten wurden im Laufe der Zeit immer weiter ausgedehnt.

09.03.2024 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Internationaler Frauentag: Rosen bei der Denzlinger SPD

 

Einer mittlerweile langjährigen Tradition folgend verteilten Denzlinger Sozialdemokratinnen zum Internationalen Frauentag am 8. März Rosen, dieses Jahr in allen Farben und solange der Vorrat reichte. Auch im Jahr 2024 wurde die Aktion vor allem mit der Forderung nach „gleichem Lohn für gleiche Arbeit“ verbunden, was nach den jüngsten Erhebungen bei weitem noch nicht erreicht ist und ein unbedingtes Muss ist. Sowohl vormittags am Kohlerhof als auch nachmittags beim Kauftreff wurden die Genossinnen wie immer sehr nett angenommen. Das Foto zeigt (von links) Magdalene Kirchhoff, Irmgard Meiners-Schuth, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elfriede Behnke und eine der freundlichen Passantinnen. Und selbstverständlich wurde auch dem einen oder anderen Mann eine Rose mitgegeben, wenn er versprochen hat, sie daheim seiner Frau zu überreichen, erklärte Elfriede Behnke mit einem Augenzwinkern.

Höchst interessiert verfolgten auch die süßen Drillinge, wie Mama und Oma die schönen Blumen aus den Händen von Magdalene Kirchhoff in Empfang nahmen (Bild unten).  

 

 Fotos: Manfred Klimanski

04.03.2024 in Wahlen von SPD Denzlingen

Denzlinger SPD fit zur Kommunalwahl

 
Ein starkes Team: Mit einer kompletten Liste geht die SPD Denzlingen in die Gemeinderatswahl 2024.

Wahlliste aufgestellt und Programm verabschiedet

Am Samstag, 2. März 2024, war um 18.30 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen eine gelöste, hochzufriedene Elfriede Behnke zu erleben. Nach fünfstündiger Mitgliederversammlung standen sowohl die Liste zur Kreistagswahl (gemeinsam mit dem Ortsverein Vörstetten) als auch die Liste für die Gemeinderatswahl. „Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten können wir getrost in den Wahlkampf ziehen und uns zur Wahl stellen“, zog die Vorsitzende der Denzlinger Sozialdemokraten ein durchaus fröhliches Fazit. Und ihr Co-Vorsitzender Björn Reuter, der das erste Mal diese anstrengende Prozedur bewältigte, ergänzte, dass er im Vorfeld nicht immer überzeugt war, eine vollständige Liste zusammenzubekommen. „Dass es jetzt eine derart gemischte, aussagekräftige und kompetente Gemeinschaft interessanter Kandidatinnen und Kandidaten wurde, ist einfach toll!“.

29.02.2024 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

SPD-Ortsverein: Jahresbeginnfeier im "Schwarzwälder"

 

"Tolles Treffen, endlich konnte man miteinander ins Gespräch kommen", so die übereinstimmende Einschätzung am Ende der Jahresbeginnfeier des SPD-Ortsvereins im "Schwarzwälder". Kerstin, Chefin und kreative Gestalterin der Räumlichkeiten, freute sich über die große Zahl von SPD-Mitgliedern, Freunden und Interessierten, die der Einladung des SPD-Ortsverein in den "Schwarzwälder" gefolgt waren. Und niemand bereute sein Kommen.

Neu für Mitglieder

Termine

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Torwand schießen mit Marko Radovanovic und Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

30.04.2024, 07:00 Uhr
Brezeln für Europa
Ort: Denzlingen, Bahnhof

02.05.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Immer am 2-ten
Ort: Emotion, Landvogtei Emmendingen

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Ort: Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen