21.07.2020 in Ortsverein von SPD Denzlingen

SPD hat Gesprächsbedarf zum Schulhausbau

 

Der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) der SPD Denzlingen ist nicht rundum zufrieden mit der Neubauplanung für die Ruth Cohn-Schule, der Verbundschule Denzlingen.

„Es bleibt noch Einiges zu verbessern und zu bedenken“,

erklärte dessen Vorsitzender, Jochen Himpele, nach einer Diskussion über den derzeitigen Sachstand. Zuvor hatte Willi Kieninger, langjähriger Denzlinger SPD-Gemeinderat, das Konzept des Neubaus der zusammengelegten Werkreal- und Realschule ausführlich erläutert.

20.07.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Kultusministerin ordnet Shutdown an den Schulen für Chöre und Orchester an

 

Aus dem Kultusministerium kommt kurz vor den Sommerferien eine neue Corona Verordnung welche für Unruhe an den Schulen sorgen wird. „Ministerin Eisenmann sorgt erneut für Verwirrung und Verärgerung in dem sie in der neuen Verordnung den Musikunterricht faktisch zum Erliegen bringt“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle.

16.07.2020 in Ortsverein von SPD Denzlingen

SPD-Sommerfest 2020

 

Die Denzlinger SPD veranstaltet am Samstag, 25. Juli 2020 ihr diesjähriges Sommerfest am Gaushaus – Festplatz an der Hauptstraße.

Beginn 17.00 Uhr. Das Fest findet unter Corona-Bedingungen statt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 07666/5774 oder email ana.agatiev@spd.de), die bis 20. Juli 2020 erbeten wird. Die Tische und Stühle werden im Mindestabstand aufgestellt. Ein Mund- und Nasenschutz muss dabei sein. Für Getränke und Verpflegung (Fleischkäsweckle und Veggi-Küchle) ist gesorgt. Wer das Essen stilgerecht genießen will, möge Teller und Besteck mitbringen. Herzlich willkommen sind neben den Genossinnen und Genossen selbstverständlich auch Jedefrau und Jedermann.

16.07.2020 in Kreisverband

Waldkircher Kinderbetreuung auf gutem Weg aus der Corona-Krise

 

Die Corona-Krise verlangt Eltern und Kinder einiges ab. Wie die Situation von Kindern in Waldkirch ist, dazu informierte sich SPD-MdB Johannes Fechner beim Waldkircher Kinderschutzbund und bei OB Roman Götzmann. Michaela Brodacz-Wolff, Geschäftsführerin des Kinderschutzbunds Waldkirch, berichtete, dass man telefonisch Kontakte zu den Familien gehalten habe, um für Beratungen zur Verfügung zu stehen.

16.07.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle: „Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“

 

Für die stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sabine Wölfle reicht das Programm für gemeinnützige Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen von Sozialminister Lucha nicht aus:

13.07.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Zumeldung: Diskussion um Schwangerschaftsabbruch

 

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle, kritisiert die Uneinigkeit und Uninformiertheit der grün-schwarzen Koalition in der Debatte um Schwangerschaftsabbrüche:

09.07.2020 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Mehr preiswerter Wohnraum für Denzlingen gefordert

 

SPD weiterhin für Eigenbetrieb der Gemeinde

Die bereits vorhandenen gemeindeeigenen rund 100 Wohnungen sollen durch die Bebauung „Beiermeister und Käppelematten/Heidach III“ erheblich aufgestockt werden. Das fordert der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) der Denzlinger SPD. In den Neubaugebieten sollen mindestens 30 % des dort angestrebten zusätzlichen Wohnraums im Gemeindeeigentum verbleiben. Dadurch verspricht sich der Vorsitzende des KPA, Jochen Himpele, nicht nur eine erhebliche Entlastung des Wohnungsmarktes in Denzlingen, sondern vor allem die Schaffung bezahlbarer Wohnungen. Solche seien auf dem freien Markt nicht vorhanden. „Die Mietbelastungsquote in Denzlingen ist die zweithöchste unter den 24 Gemeinden des Lankreises“, so Himpele weiter.

09.07.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Borkenkäferbefall macht Forst zu schaffen

 

Seit drei Jahren kämpfen Waldbesitzer, Förster und Holztransporteure mit dem Schadholz im Landkreis Emmendingen. Insbesondere der Borkenkäfer macht den hiesigen Wäldern zu schaffen.  Experten zeigen sich einig – die einzige Lösung: das befallene Schadholz muss schnellstmöglich raus aus dem Wald. Auf Initiative des Siensbacher Langholztransporteurs Sven Fackler hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle daher bereits im vergangenen Jahr dem zuständigen Landwirtschaftsminister angeschrieben und eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für die Höchstlast bei Holtransporten gefordert.

08.07.2020 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Wölfle und Wacker im digitalen Austausch mit dem SPD-Ortsverein Emmendingen

 
Teilnehmende an der Vorstellungskonferenz

„Politik ist wie ein Langstreckenlauf, man braucht Ausdauer, Geduld und Leidenschaft. Auch nach zwei Legislaturperioden im Landtag habe ich noch viel vor und möchte in einer dritten Wahlperiode auf das aufbauen, was ich in den vergangenen zehn Jahren mit auf den Weg gebracht habe“, führte SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle gleich zu Beginn aus. Der SPD-Ortsverein Emmendingen hatte zur digitalen Vorstellungskonferenz geladen. Sabine Wölfle bewirbt sich erneut als SPD-Kandidatin für den Landtagswahlkreis Emmendingen. Als ihr Ersatzkandidat hatte der 22-Jährige Juso-Landesvorsitzende Pavlos Wacker seinen Hut in den Ring geworfen. „Meine Kandidatur soll als Angebot verstanden werden, eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen! Ich bin davon überzeugt, dass ich als junger Ersatzkandidat gemeinsam mit der Erfahrung von Sabine Wölfle die Vielfalt der Themen aller Generationen im anstehenden Landtagswahlkampf gut vertreten kann“, so Wacker. Gemeinsam wollen Wölfle und Wacker mit einem klaren Fokus auf Soziales und Bildung als dynamisches Duo in die kommende Landtagswahl starten.

Neu für Mitglieder

Termine

08.08.2020, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sommerradeln an der Elz
Ort: Denzlingen bis Riegel und zurück

14.08.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr
SPD - Stammtisch im Höfle
Ort: Mauracher Hof 1, 79211 Denzlingen

09.09.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD-Ortsverein Emmendingen
Ort: n.n.

11.09.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr
SPD - Stammtisch im ROCCA
Ort: Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Für den Kreis EM im Landtag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen