16.04.2022 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Frohe und friedliche Osterfeiertage!

 

Vorschaubildliebe Genossinnen, liebe Genossen, 
liebe Freundinnen und Freunde der SPD Denzlingen,

endlich, endlich ist es Frühling, eine Zeit in der wir alle nach draußen drängen – im Garten arbeiten, spazieren gehen, miteinander unterwegs sein, verreisen, miteinander feiern... Es ist schön, dass wir viele dieser geplanten, schönen Unternehmungen wieder in die Tat umsetzen können.

Geplant hatten wir vom SPD-Ortsvereinsvorstand, dass wir uns, nachdem wir so lange nicht miteinander gefeiert haben, uns im Rebstock treffen. Doch leider, leider sind die Kosten enorm gestiegen, so dass wir abgesagt haben und für den Dezember ein anderes Lokal suchen werden. Ein sehr wesentlicher Fakt ist aber auch, dass viele gerade jetzt, wo der Krieg in der Ukraine uns sehr deutlich vor Augen führt, wie brüchig unser Frieden ist, keine Lust zu feiern haben.

Bereits heute laden wir Euch zur Mitgliederversammlung am 24. Juni und zum Sommerfest am 20. August 2022 am Gaushaus ein. Die Einladungen gehen Euch zeitnah zu.

Elfriede Behnke, Ortsvereinsvorsitzende
Ana Agatiev, stellv. Ortsvereinsvorsitzende

14.04.2022 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

Für Frieden - Gegen Krieg!

 

Der SPD Ortsverein Denzlingen ruft auf zur
Mahnwache am Samstag, 16. April, 11.00 Uhr am Rathaus in Denzlingen

Gemeinsam wollen wir mit einem stillen Gedenken der Kriegsopfer in der Ukraine gedenken.
Im Anschluss laden wir Euch ein, gemeinsam durch Denzlingen zu gehen – über Kohlerhof, Rosenstraße, Hindenburgstraße, Bahnhof und zurück zum Rathaus.

 



 

13.04.2022 in Allgemein von SPD OV Emmendingen

SPD-Friedensdemo für die Ukraine

 

 

Der Zuspruch der Emmendinger Bürgerinnen und Bürger bei der Friedensdemonatration für die Ukraine auf dem Emmendinger Marktplatz war überwältigend. Viele waren dem Aufruf des des SPD Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner gefolgt. "Demokratie und Freiheit sind unteilbar. Wir fordern Putin zum Rückzug auf!", sagte Fechner in seinen einleitenden Worten.

09.03.2022 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Rosen zum Frauentag von der SPD Denzlingen

 
 Zum Internationalen Frauentag am 8. März haben die vier Unentwegten vom Ortsverein der SPD Denzlingen wie jedes Jahr Rosen für die Damen verteilt. An der Spitze die Vorsitzende Elfriede Behnke (Zweite von links). Als kleinen Trost für die schändlicherweise immer noch regelmäßige Ungleichbehandlung nicht nur im Bereich der Gehälter. Foto: Ana Agatiev

 

26.02.2022 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Saatgut-Bibliothek Emmendingen: SPD sucht Mitmachende

 

Saatgutbibliothek - Ein Projekt zur Erhaltung regionaler Gemüsesorten

In der Stadtbücherei in der Landvogtei beim neuen Rathaus in Emmendingen gibt es  auf Initiative der SPD Emmendingen ein neues Angebot: die Saatgut-Bibliothek. Dort können Hobbygärtner und Interessierte Samen regionaler und nachhaltiger Nutzpflanzen kostenlos abholen und in ihrem Garten oder auf dem Balkon aussäen und die Früchte ihrer Arbeit ernten und sich schmecken lassen. Überzähliges Saatgut sollte anschließend wieder zurück in die Bibliothek gebracht werden.

Vier einfache Schritte: So funktioniert die Saatgut-Bibliothek:

  1. Saatgut abholen
    In der Stadtbibliothek Emmendingen Saatgut aussuchen und „ausleihen“. Pro Person bitte maximal 5 Tüten!
  1. Samen aussäen
    Das Saatgut im eigenen Garten oder auf dem Balkon aussäen, hegen und pflegen, die Freude am Wachsen und an der Ernte genießen.
  1. Saatgut ernten
    Wir bitten Sie, aus einem kleinen Teil der Ernte Saatgut zu gewinnen. Das ausgereifte Saatgut sammeln und in vorbereitete Tüten füllen.
  1. Saatgut zurückgeben

16.02.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

SPD-Fraktion stimmt Haushalt 2022 zu

 
Jan Paul Elchlepp
Jan Paul Elchlepp

Jan Paul Elchlepp betont Dringlichkeit, mehr bezahlbaren Wohnraum in Denzlingen zu schaffen und den ÖPNV auszubauen.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat dem Haushalt 2022 der Gemeinde Denzlingen zugestimmt. In seiner Haushaltsrede verwies SPD-Gemeinderat Jan Paul Elchlepp auf die großen Probleme, die Bürgerinnen und Bürger haben, bezahlbaren Wohnraum in Denzlingen zu finden. Die SPD-Gemeinderatsfraktion sei daher mit dem geförderten gemeindeeigenen Wohnungsbau in der Eisenbahnstraße einverstanden, wofür 2,55 Millionen Euro in den Haushalt 2022 und 2023 eingestellt wurden. Nachhaltige Politik erfordere auch konkretes Handeln in der Gegenwart, betonte Elchlepp. Deshalb sollte die Gemeinde mehr eigene Mittel für den Erhalt und den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs bereitstellen. Konkret sollten die Busverbindung von Waldkirch über Denzlingen nach Freiburg für die Berufspendler verbessert, sowie der innerörtlichen Busverkehr ausgebaut werden.

Hier die gesamte Haushaltsrede von Jan Paul Elchlepp:

28.01.2022 in Kreisverband

SPD-Kreistagsfraktion startet in das politische Jahr 2022

 

Die gesamte Haushaltrede 2022 von Pia Lach findet ihr hier:

   https://www.spd-kv-emmendingen.de/dl/HH-Rede_2022.pdf

14.01.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Denzlingen

SPD-Gemeinderatsfraktion Denzlingen stellt Anträge zum Haushalt 2022

 

Für die anstehenden Beratungen zur Aufstellung des Gemeindehaushalts 2022 hat die SPD-Gemeinderatsfraktion eine Reihe von Anträgen gestellt. Sie betreffen die unzureichende Parksituation in der Leipziger und der Weimarer Straße, die Prüfung und Anbringung temporeduzierender Maßnahmen in der Spielstraße „Sommerhofweg“ und die Einrichtung von Abstellplätzen und Ladestationen für E-Bikes und Leihfahrräder am Bahnhof und im Heidach (evtl. am Kauftreff).

Zudem greift die SPD-Gemeinderatsfraktion zwei Altanträge auf, nämlich die Einrichtung weiterer Fahrradabstellplätze am Bahnhof und die Bildung eines Arbeitskreises „Grundschule“. In diesem Zusammenhang verweisen die Denzlinger Sozialdemokraten auf die aktuelle Diskussion zur Einrichtung einer Ganztagesbetreuung an den Grundschulen. Die Umsetzung dieser Ganztagesbetreuung stelle die Kommune vor enormen Herausforderungen in finanzieller und organisatorischer Hinsicht.

Die Anträge im Einzelnen:

Neu für Mitglieder

Termine

05.06.2022, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr
SPD-Sommerfestausflug mit Schiff und Dampflok
Ort: Bahnhof EM/Anlegestelle Breisach

22.06.2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
"Bauvorhaben „Drei König“ Wohnprojekt für nachhaltige Inklusion und Integration“
Ort: Pfarrsaal St. Bonifatius, Markgraf-Jacob-Allee 2 79312 Emmendingen

28.09.2022, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Saatgut Bibliothek Emmendingen: nachhaltig-natürlich-nützlich
Ort: Stadtbibliothek Emmendingen

08.11.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Supermärkte - Potenziale für bezahlbaren Wohnraum?
Ort: n.n.

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen