27.06.2022 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Denzlinger SPD fordert 30 Prozent-Quote im Wohnungsbau

 

In ihrer Mitgliederversammlung am Freitag, 24 Juni 2022 hat die SPD Denzlingen einstimmig einen vom Kommunalpolitischen Arbeitskreis (KPA) vorgelegten Antrag beschlossen, in dem für die Baugebiete „Käppelematten/Unterm Heidach“ und „Hinterm Hof“ eine Quote von 30 Prozent des geschaffenen Wohnraums für den öffentlich geförderten Wohnungsbau vorgesehen werden muss. Die dramatische Entwicklung bei den Preisen für Mieten und Hauseigentum führe dazu, dass junge Familien mit durchschnittlichem Einkommen keine Chance auf dem hiesigen Wohnungsmarkt haben.

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am 24. Juni 2022. Eines der Haupthemen: Die Klimalage Denzlingens. Foto: SPD Denzlingen

 

25.06.2022 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

SPD-Sommerfest 2022 ein voller Erfolg

 

Das Sommerfest hatte der SPD-Ortsverein dieses Jahr als Ausflug mit Schiff und historischem Dampfzug organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren rundum begeistert. "Das war ein toller und sehr interessanter Ausflug", so die einhellige Meinung. 

05.06.2022 in Ankündigungen von SPD Denzlingen

Cannabis entkriminalisieren – mit Augenmaß

 

Im Spätherbst dieses Jahres wird voraussichtlich das Thema „Cannabis-Reform“ auf der Tagesordnung des Bundestags stehen. Ende November/Anfang Dezember 2022 soll ein erster Referentenentwurf zur Änderung der einschlägigen Gesetze vorliegen.

Zeit, sich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen. Der SPD-Ortsverein Denzlingen diskutiert deshalb am

 

Mittwoch, 20. Juli 2022 um 19.30 Uhr

Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen (kleiner Saal)

Stuttgarter Straße 30

„Cannabis entkriminalisieren – mit Augenmaß“

 

mit

Dr. Johannes Fechner, SPD, Mitglied des Bundestages und Rechtsexperte

Professor Dr. Bela Szabo, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Freiburg

Manuel Wiegert, Deutscher Hanfverband

Marco Chiriatti, Jugend- und Drogenberatung im Landkreis Emmendingen (emma)

N.N., Polizeipräsidium Freiburg (angefragt)

Es sollen die politischen und rechtlichen Aspekte, die Suchtgefahren, Wirkungsgrade und neurologischen Gefährdungen, die medizinischen Aspekte und die Kriminalitätsproblematik zu Sprache kommen.

28.05.2022 in AsF

SPD-Frauenpreisverleihung wird abgesagt

 

Die vollständige Pressemitteilung finden sie unter "weiterlesen" 

14.05.2022 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Neue Energie für Klimaschutz - Es ist 5 nach 12!

 

Bei der gut besuchten Klima-Veranstaltung der SPD Emmendingen erhielten Dieter Wörner und Stefanie Eißing großen Beifall für ihre Ausführungen zum Thema. Hanspeter Hauke, Stadtrat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Emmendingen hatte in seiner Begrüßung ins Thema eingeführt und die Dringlichkeit von Klimaschutz und Klimaanpassungmaßnahmen in den Mittelpunkt gestellt.

05.05.2022 in Kreisverband

Europas Werte verteidigen – das Motto unseres ersten Frühlingsempfangs in Präsenz seit drei Jahren

 

Zu Gast:  Rene Repasi, unser neuer SPD-Europaabgeordneter für Nord- und Südbaden.

Seine klare Botschaft:

„Die EU ist ein Erfolgsprojekt für Frieden und rechtsstaatliche Konfliktlösungen und das müssen wir weiter ausbauen, überzeugen müssen wir die Bürger*innen mit konkreten Maßnahmen".

Abgeordnete und Gäste waren sich mit Bezug auf den Krieg in der Urkaine alle einig, dass Deutschland in Europa keine Sonderwege gehen und Europa sich nicht spalten lassen darf, sondern einig die Ukraine mit Sanktionen gegen Russland, Waffenlieferungen oder humanitärer Hilfe unterstützen muss.

25.04.2022 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Ehrung für Heinz Sillmann

 

Heinz Sillmann wurde bei der Jahreshauptversammlung 2022 des SPD-Ortsvereins für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Heinz trat 1971 in die SPD ein. Zu jener Zeit war Willy Brandt Bundeskanzler und Gustav Heinemann Bundespräsident. In München wurde der erste McDonald eröffnet und Normal Benzin kostetet 0,58 DM. 1971 wurde auch die erste E-Mail verschickt und „aufmüpfig“ war Wort des Jahres. 

18.04.2022 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Mahnwache „Für Frieden – gegen Krieg“ in Denzlingen

 
Etwa 50 Menschen beteiligten sich am Karsamstag an einer Mahnwache zu der die SPD Denzlingen aufgerufen hatte.   Fotos: SPD Denzlingen

Der Ortsverein der SPD Denzlingen hatte zu einer überparteilichen Mahnwache gegen Krieg und für Frieden aufgerufen und etwa 50 Menschen kamen am Karsamstag um 11 Uhr auf den Platz vor dem Rathaus Denzlingen. Unter ihnen befanden sich der Denzlinger Bürgermeister Markus Hollemann, Pfarrerin Angelika Büchelin und die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Kathrin Osteneck seitens der evangelischen St. Georgs-Gemeinde sowie die Gemeindereferentin Veronika Scherzinger von der katholischen St. Jakobus-Gemeinde in Vertretung von Pfarrer Ribeiro.  Aus dem Gemeinderat waren Elfriede Behnke, Jan Paul Elchlepp und Willi Kieninger von der SPD sowie Silke Höfflin seitens der Grünen gekommen.

16.04.2022 in Ortsverein von SPD Denzlingen

Frohe und friedliche Osterfeiertage!

 

Vorschaubildliebe Genossinnen, liebe Genossen, 
liebe Freundinnen und Freunde der SPD Denzlingen,

endlich, endlich ist es Frühling, eine Zeit in der wir alle nach draußen drängen – im Garten arbeiten, spazieren gehen, miteinander unterwegs sein, verreisen, miteinander feiern... Es ist schön, dass wir viele dieser geplanten, schönen Unternehmungen wieder in die Tat umsetzen können.

Geplant hatten wir vom SPD-Ortsvereinsvorstand, dass wir uns, nachdem wir so lange nicht miteinander gefeiert haben, uns im Rebstock treffen. Doch leider, leider sind die Kosten enorm gestiegen, so dass wir abgesagt haben und für den Dezember ein anderes Lokal suchen werden. Ein sehr wesentlicher Fakt ist aber auch, dass viele gerade jetzt, wo der Krieg in der Ukraine uns sehr deutlich vor Augen führt, wie brüchig unser Frieden ist, keine Lust zu feiern haben.

Bereits heute laden wir Euch zur Mitgliederversammlung am 24. Juni und zum Sommerfest am 20. August 2022 am Gaushaus ein. Die Einladungen gehen Euch zeitnah zu.

Elfriede Behnke, Ortsvereinsvorsitzende
Ana Agatiev, stellv. Ortsvereinsvorsitzende

Neu für Mitglieder

Termine

06.10.2022, 19:00 Uhr
Diskussionsveranstaltung mit Katja Mast (MdB/SPD)
Ort: Rocca Denzlingen, Hauptstraße

12.10.2022, 18:00 Uhr
Einladung ins Juze
Ort: Herbolzheimer Jugendzentrum | Kanaustraße

27.10.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Klima- und Energiesicherheit in Deutschland - „So reicht das nicht!“
Ort: Bürgersaal, Altes Rathaus, Marktplatz 1, Emmendingen

08.11.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Erhalt von Parkplätzen und Schaffung von Wohnraum - ein Widerspruch?
Ort: n.n.

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen