SPD Kreisverband Emmendingen

Anträge 2019

IT-Team für die Berufsschulen

Wir beantragen zur Verstärkung der im Stellenplan für den Haushalt 2020 neugeschaffenen Stelle für einen IT-Spezialisten im Schulbereich, eine weitere Stelle vorzusehen, ggfls. mit Sperrvermerk bis nach dem in 2020 geforderten Bericht, siehe dazu die Begründung.

Begründung:

Die Umsetzung der Digitalisierung ist eine große Herausforderung, vor allem auch in unseren Berufsschulen. Wir fordern seit Jahren, dass hierfür eine eigene, für die Schulen zuständige Stelle geschaffen werden muss, was nun endlich umgesetzt wird.

Das kann aber nur der Anfang sein, denn diese Stelle ist vorrangig für die Betreuung des Verwaltungsnetzes in den Schulen vorgesehen. In Anbetracht der vielen Aufgaben, die mit der fortschreitenden Digitalisierung einhergehen reicht eine ausdrücklich den Schulen zugeordnete Betreuungsstelle nicht aus. Wir fordern daher bereits heute eine weitere Stelle im Stellenplan für den Haushalt 2020 aufzunehmen. Die Verwaltung wird aufgefordert nach den Sommerferien einen Bericht abzugeben, wie sich die Auslastung (Überstundenentwicklung?) der im Stellenplan 2020 bereits vorgesehenen Person darstellt und ob die erforderliche Betreuungsqualität der Schulen sichergestellt wird.

In Abhängigkeit des Ergebnisses des Berichts ist zu entscheiden ob und wenn ja ab wann die im Stellenplan 2020 von uns zusätzlich geforderte Stelle ausgeschrieben/besetzt werden soll. Auch bitten wir zu prüfen, ob eine Ausbildungsstelle als IT-Systemkauffrau/mann oder Fachinformatiker/in für Systemintegration ab dem Ausbildungsjahr 2020 eingerichtet werden kann. Die dafür notwendigen Finanzierungsmittel sind im HH einzustellen.

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 19:30 Uhr Kino zum Weltfrauentag
Nach einem kleinen Sektempfang zeigt die Arbeitsge …