Anregender Stammtisch mit Bürgermeister Hollemann

Veröffentlicht am 13.11.2022 in Ortsverein

Die Ortsvereinsvorsitzende Elfriede Behnke hatte für den SPD-Stammtisch am 11. November 2022 in der Rocca den Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen, Markus Hollemann, eingeladen. In gelöster und lockerer Atmosphäre stellte er sich den Fragen und Anregungen der rund 10 Anwesenden Genossinnen und Genossen.

Unter Genossen: Bürgermeister Markus Hollemann (rechts) beim SPD-Stammtisch.    Foto: Manfred Klimanski

Dabei konnten unter anderem die Themen

• des neuen Marktplatzes im Kohlerhof (wie heiß wird dessen Umgebung aufgrund der vorgenommenen Pflasterung im Sommer?)
  • der größer werdenden Parkplatzprobleme vor allem für die Bürgerinnen und Bürger, die einerseits schlecht zu Fuß sind, andererseits keine Behindertenparkberechtigung haben (noch mehr und noch strenger kontrollierte Kurzzeitparkplätze?, Parkraumbewirtschaftung ähnlich wie in Freiburg?, längerfristiges Mieten oder gar Kaufen von Parkberechtigungen?, Nutzungsänderung der Garagen zu Lagerflächen prüfen?)
  • einer vorausschauenden Verkehrsplanung, die sich nicht am jetzigen Verhalten orientiert, sondern in der Prognose nach dem Stand 2030 (sprunghaft ansteigende E-Kfz-Anteilen, Nutzung von Car-Sharing, individualisierter Öffentlicher Nahverkehr)
  • der weiter zunehmenden Versiegelung von Flächen durch Bebauung, Umwandlung von Rasen- in Steinplattenflächen, Schottergärten … (stärkere Kontrollen der durch die Neufassung der Landesbauordnung untersagten versiegelnden Neugestaltung von Flächen)
  • einer Höfle-Zukunft (derzeit vieles im Fluss …)

in unaufgeregter Weise angesprochen werden. Wenn auch keine unmittelbaren Lösungen parat lagen, wurde doch deutlich: Die SPD bleibt am Ball. Und der Bürgermeister gesprächsbereit!

Homepage SPD Denzlingen

28.03.2024, 10:30 Uhr