Kreistags-SPD beantragt Arbeitsmöglichkeiten für Geflüchtete

SPD Kreistagsfraktion Emmendingen - Antrag gemeinnützige Arbeit für Geflüchtete 2024-09

Landratsamt soll Zuverdienstmöglichkeiten und Modelle prüfen. Landesregierung muss Anerkennung ausländischer Abschlüsse beschleunigen. Einbindung von Partnern wie 48Grad-Süd und Wabe wichtig.

Arbeit erleichtert Integration. Davon ist die SPD-Kreistagsfraktion überzeugt und will diesen Weg konsequent unterstützen. In einem Antrag an Landrat Hanno Hurth fordern die SPD-, ÖDP- und Lisa-Kreisräte den Einstieg in ein Programm, bei dem geflüchteten Menschen gemeinnützige Arbeit angeboten wird.

„Wir wollen mit einem solchen Arbeitsangebot eine Brücke in den ersten Arbeitsmarkt bauen und die Integration vorantreiben“, erläutert Georg Binkert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

In zahlreichen persönlichen Gesprächen sei deutlich geworden, dass viele geflüchtete Menschen arbeiten wollen und der Einstieg erleichtert werden müsse.

Fusion Ortsverein Riegel

Ortsverein Riegel

Riegeler SPD Ortsverein fusioniert mit dem neuen

SPD Ortsverein Nördlicher Kaiserstuhl

 Bei der Riegeler SPD geht eine Ära zu Ende. Da bei der jüngst im Bürgerhaus

„Alte Schule“ in Riegel abgehaltenen Jahreshauptversammlung einige Vorstands-

posten nicht mehr besetzt werden konnten sprachen sich die anwesenden Partei-

mitglieder  für einen Zusammenschluss mit dem SPD Ortsverein „Nördlicher Kaiserstuhl“,

mit Sitz in Endingen aus.

Die scheidende 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Riegel, Regina Sexauer, hatte

schon im Vorjahr ihren Rückzug aus der Vorstandschaft angekündigt. Ein Nachfolger

konnte für sie nicht gefunden werden. Die amtierende  SPD Gemeinderätin

leitete den Ortsverein seit 2018 und zeichnete 2019 für die  Abhaltung eines Festaktes

aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des SPD Ortsvereins Riegel mit verantwortlich.

Die in der Versammlung anwesende 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Nördlicher Kaiserstuhl, Martina Fuhrmann aus Endingen erinnerte daran, dass sich die SPD Ortsvereine Endingen (mit Forchheim) und Wyhl (mit Sasbach) im Vorjahr zu dem neuen Ortsverein „Nördlicher Kaiserstuhl zusammengeschlossen hätten und sich der Vorstand des Ortsvereins über die Riegeler Verstärkung freue. Der neuen Organisationsform muss noch der Vorstand des SPD Kreisverbandes Emmendingen zustimmen. Zum Riegeler SPD Ortsverein gehörten seit 2021 auch die Bahlinger Genossen.

In Kommunen, in denen es bisher SPD Ortsvereine gab, gibt es künftig nur noch Ortsverbände,

allerdings ohne Vorstandsteam. Die SPD Mitglieder eines Ortsverbandes wählen künftig vielmehr einen örtlichen Sprecher, der dem Vorstand des SPD Ortsvereins Nördlicher Kaiserstuhl angehört.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachten die Mitglieder der verstorbenen Mitglieder

Bernhard Harter und Erich Engler (Bahlingen).

In ihrem Jahresbericht stellte Regina Sexauer heraus, dass die Vorbereitung der Gemeinderats-Kreistags- und Europawahl einen Arbeitsschwerpunkt bildete. Bedauerlicherweise konnten 2024 nur noch sechs SPD Kandidaten für die Gemeinderatswahl gewonnen werden. Dennoch schafften Regina Sexauer und Vanessa Dinkel erneut den Einzug ins Gemeindeparlament. Der mit Dankes-worten verabschiedete SPD Gemeinderat Daniel Wiedmann trat 2024 leider nicht mehr an.

Über die Finanzlage des SPD Ortsvereins Riegel berichtete die Kassiererin Luitgard Wiedmann.

Die Kassenprüfer Wolfram Becherer und Bernhard Langenbacher bescheinigten ihr eine vor-

bildliche Führung der Kassengeschäfte und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft.

Bekanntgegeben wurde abschließend noch, dass sich der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Johannes Fechner bei der Bundestagswahl 2025 erneut als Kandidat zur Verfügung stellt, was sehr begrüßt wurde. Johannes Fechner vertritt den SPD Bundestagswahlkreis Emmendingen/Lahr

seit 2013.

Das Foto zeigt die scheidende Vorstandschaft von links: Luitgard Wiedmann (Kassiererin),

Dieter Schille (2. Vorsitzender und kommissarischer Schriftführer), Regina Sexauer (1. Vorsitz-

ende), Bernhard Langenbacher (Kassenprüfer) und Wolfram Becherer Kassenprüfer

Schulanfang 2024

 

Bald fängt für Euch die Schule an.

Ihr lernt für Euch! Denkt stets daran!

Rechnen, schreiben, dies und das,

mit Neugier wird´s ein Riesenspaß.

Noch etwas Fleiß, ein wenig Zeit,

schon seit ihr alle blitzgescheit.

 

Wir wünschen allen Schülern und

deren Eltern einen guten Schulanfang

Ortsverein Riegel/Bahlingen

Beste Stimmung beim Sommerfest der Denzlinger SPD

Weit mehr als 50 Mitglieder, Freunde und Nachbarn beim SPD-Sommerfest freuten sich die beiden Vorsitzenden der Denzlinger Sozialdemokraten, Elfriede Behnke und Björn Reuter am Samstag vergangener Woche. In diesem Jahr fand dieses traditionelle Ereignis erstmals im Quartierstreff Sommerhof statt, ein – wie sich herausstellen sollte – idealer Ort für derartige Zusammenkünfte, insbesondere bei derartig hohen Temperaturen und fabelhaftem Sonnenschein, der auch noch lange nach Eröffnung um 17 Uhr dominierte. Durchgängig im Schatten gelegen und ein grüner Rasenstreifen vor der Terrasse verhinderten, dass wegen der übermäßigen Hitze vorzeitige Fluchtversuche unternommen wurden. Schon kurz nach der Eröffnung durch Elfriede Behnke begannen an allen Tischen und Bierbänken angeregte Unterhaltungen, unterbrochen von hervorragenden musikalischen Beiträgen durch „Hanz und Franz“, einem charismatischen Duo aus der mittelbadischen Weingegend um Oberkirch herum, die unter großem Beifall mit politischen Songs vorwiegend aus der badischen Revolution, aber auch mit heimatlichen Mundartliedern und Oldies die Gesellschaft zum Mitsingen und Tanzen animierten.

Eine tolle Stimmung und strahlender Sonnenschein herrschten beim Sommerfest des SPD-Ortsvereins Denzlingen im Quarterstreff Sommerhof.

 

Der neue Gemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen

Am 23.7. hat der neue Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen. Die erste Sitzung war vor allem von Formalien geprägt. Neue Gemeinderäte wurden vereidigt, ausgeschiedene verabschiedet und verdiente Geemeinderätinnen und Gemeinderäte wurden geehrt.

Geehrt wurden unter anderem auch Britte Endres für 10 Jahre Gemeinderatsarbeit und unsere ausscheidene Gemeinderätin Gabriele Bürklin wurde für ihre 20-jährige Tätigkeit. Auch im Namen das Ortsvereins noch einmal vielen Dank für eure Arbeit!

Die SPD wird in dieser Wahlperiode außerdem eine Fraktionsgemeinschaft mit den beiden Gemeinderäten von "Bündnis 90 / Die Grünen" bilden. Zur Fraktionssprecherin wurde Britta Endres (SPD) gewählt. Ihre beiden Stellvertreter sind Dr. Wolfgang Berke (Grüne) und Herbert Luckmann (SPD). Herbert Luckmann wurde zudem in seinem Amt als stellvertretender Bürgermeister bestätigt.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

v.l.n.r.
Sitzend: Herbert Luckmann (SPD), Valentin Schenk (SPD), Dr. Katrin Unger (SPD)
Stehend: Britta Endres (SPD), Dr. Wolfgang Berke (Grüne), Johanna Ludwig (Grüne)