SPD Denzlingen ehrt einen kämpferischen Demokraten

Ehrende und Geehrte (von links:) Martina Fuhrmann, Wolfram Wette, Dietrich Elchlepp (60 Jahre SPD), Björn Reuter, Silvia Reich-Volkert (25 Jahre), Johannes Fechner, Ulrike Maiba-Jehle (10 Jahre) und Magdalene Kirchhoff (10 Jahre). Fotos: Karlheinz Schiedel


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Denzlingen im vorweihnachtlich geschmückten Nebenraum des Ristorante Belvedere wurde am Nikolausabend der Vollblutpolitiker Dietrich Elchlepp für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Der in Waldkirch lebende Historiker und Friedensforscher Wolfram Wette würdigte in seiner Laudatio die großen politischen Verdienste seines Freundes und langjährigen Weggefährten, dessen „lebenslängliche und kontinuierliche politische Arbeit in und für die SPD uns allen ein Vorbild sein könne“. „Er war und ist ein politischer Langstreckenläufer“ resümierte Wette. Ihm gebühre der Ehrentitel eines „kämpferischen Demokraten“.

  • Unsere Geehrten: Silvia Reich-Volkert
    Silvia Reich-Volkert (25 Jahre SPD-Mitgliedschaft) mit Detlev Behnke.

     

  • Magdalene Kirchhoff

    Magdalene Kirchhoff (10 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Ortsvereinsvorsitzender Björn Reuter.

     

  • Ulrike Maiba-Jehle 

    Ulrike Maiba-Jehle (10 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Björn Reuter.

     

  • Irmgard Meiners-Schuth

    Irmgard Meiners-Schuth (Mitgliederbeauftragte des SPD-Ortsvereins).

     

  • Helga Scheuerpflug

    Die ehemalige Mitgliederbeauftragte Helga Scheuerpflug (Mitte) und ihr Ehemann Traugott verlassen nach 35 Jahre Denzlingen und kehren nach Leipzig zurück.

     

 

Martina Fuhrmann in Denzlingen

Bürgermeister Fabian Nitz empfing jüngst die SPD-Landtagskandidatin Martina Fuhrmann zu einem Austausch im Denzlinger Rathaus. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Björn Reuter wurden zentrale kommunalpolitische Themen besprochen – von der kommunalen Finanzsituation über die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung und die Weiterentwicklung des Bildungszentrums bis hin zu Fragen der Wirtschaftsförderung sowie Denzlingens künftige Stellung im Großraum Freiburg. Auch Zukunftsthemen wie digitale Transformation und der Einsatz von KI in Verwaltung und Bildung kamen zur Sprache.

Alle Beteiligten betonten, dass zentrale kommunale Anliegen nur erfolgreich umgesetzt werden können, wenn Kommune und Land eng zusammenarbeiten. (Foto: SPD-Denzlingen)

SPD-Weihnachtsfeier bei Lino

Der SPD-Ortsverein Denzlingen lädt zu seiner traditionellen letzten Mitgliedersammlung des Jahres ein. Diese findet am

Samstag, 6. Dezember 2025 um 18 Uhr
im Restaurant Belvedere in der
Waldkircher 36 in Denzlingen statt.

Im gesellig-vorweihnachtlichen Rahmen wollen wir gemeinsam ein ereignisreiches Jahr ausklingen lassen und dabei auch Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft ehren. Eine besondere Ehrung steht dabei für den Genossen Dietrich Elchlepp an: Der ehemalige Bundestags- und Europaparlamentsabgeordnete, sowie langjährige Vorsitzende unseres Ortsvereins kann auf 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft zurückblicken.
Natürlich wird auch die die aktuelle Politik nicht zu kurz kommen: Neben einem Jahresrückblick zur Denzlinger Kommunalpolitik wird SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner einen Bericht aus Berlin geben. Dabei wird er insbesondere aufzeigen, wie die SPD die Wirtschaft ankurbeln und den Sozialstaat zukunftssicher machen möchte, um Deutschland voranzubringen. 
Anmeldungen zur Mitgliederversammlung sind noch bis 30. November beim SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Björn Reuter möglich.

SPD-Stammtisch im Roccafé

Der nächste Stammtisch des SPD-Ortsvereins Denzlingen findet am 14. November 2025 um 19:00 Uhr im Roccafé in der Hauptstraße 134 statt. Auch Nichtmitglieder sind wieder herzlich eingeladen, mit uns über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Denzlingen bleibt bunt und weltoffen!

Am Freitag machte eine WhatsApp-Nachricht die Runde: die AfD plant morgen einen Stand am Denzlinger Kohlerhof. Am Samstag, 8. November 2025, war die AfD dort mit einigen Personen und einem Hund vertreten. Ihnen gegenüber standen viele Menschen aus Denzlingen, Freiburg, Waldkirch usw., die friedlich und entschlossen Präsenz zeigten für ein buntes, weltoffenes, Zusammenleben. Mit Plakaten, Infos, Fahnen, Aufklebern, Kuchen, Popcorn, Spielen für Kinder und viel Diskussionsbereitschaft. Als gegen Mittag die Blauen ihr Material zusammenpackten und wieder abzogen, kamen von den Bunten Rufe "Wir bleiben!".

Wir setzen auf Toleranz, Aufklärung und Vielfalt.
Wir stehen für Integration statt Remigration.
Wir verteidigen die demokratischen Werte.

WIR SIND MEHR!

Fotos von dieser Veranstaltung findet ihr, wenn ihr unten auf "weiterlesen" klickt: