Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Kreisverbandes Emmendingen

Wir möchten hier unsere Politik vorstellen und Sie über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen der SPD im Landkreis Emmendingen auf dem Laufenden halten.

12.07.2019 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Öffentliche Verlosung „SPD-Wahl-Quiz“ am Mittwoch, 10.07., 19:30 Uhr im „Lucky Saigon“

Fleißig ausgefüllt wurden beim SPD-Wahl-Quiz die Tippzettel. Nun findet die Auslosung der Gewinner statt.Foto:H. Hauke

Gewonnen haben alle, die sich am Wahl-Quiz der SPD Emmendingen zur Kommunalwahl 2019 beteiligt haben. Denn sie haben sich mit den politischen Gegebenheiten befasst und Gedanken gemacht, wie der künftige Gemeinderat in Emmendingen aussehen könnte. Am Wahlstand der SPD konnte die richtige Anzahl an SPD-Sitzen im neuen Stadtparlament getippt werden.

07.07.2019 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Ehrung für Eva-Maria Einert und Karl-Ludwig Bath für 50 Jahre SPD

Eva Maria Einert, Karl-Ludwig Bath von Hanspeter Hauke für 50 Jahre SPD geehrt. Foto: Eva Hauke

Im Rahmen der Jahreshaupt-versammlung des SPD-Orts-vereins Emmen-dingen konnte der Vorsitzende Hanspeter Hau-ke Eva-Maria Einert und Karl-Ludwig Bath für 50 Jahre Mit-gliedschaft in der SPD mit Urkunde und goldener Ehrennadel ehren.

05.07.2019 in Wahlen von SPD Herbolzheim - Rheinhausen

SPD Herbolzheim erhält dritten Preis für Wahlvideo

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Liste haben die Chance wahrgenommen, ihre Ziele und Vorhaben für die kommenden fünf Jahre neben einem Wahlflyer auch in einem Video auf unterhaltsame und informative Weise darzustellen.
Mit der Digitalisierung ändert sich die Art, wie Kandidatinnen und Kandidaten, wie Gemeinderäte mit Bürgern kommunizieren. Zu dem herkömmlichen Wahlflyer kommt die Vernetzung über das Internet oder die sozialen Medien hinzu.
Die Idee zu einem Video kam vom Georg Binkert und Karsten Stotz. Eine Fahrt durch Herbolzheim mit verschiedenen Hotspots - Baugebiete, Schwimmbad, Schulen Ortsteile, Sportplatz, Kultur, . . . -, bei denen mehrere Kandidatinnen und Kandidaten die Ideen und Vorstellungen direkt vor Ort dargestellt haben.
Doris Daute hat dann von der Auslobung eines Video Wettbewerbes des Staatsanzeigers gehört. Zum Wettbewerb konnten Videos eingereicht werden, die in unterhaltsamer und informativer Weise die Arbeit, die Ziele und die Menschen vorstellen und aufzeigen, warum es sich lohnt, sich zu engagieren.
Die SPD Herbolzheim hat ihr Video in der Kategorie „Fraktionen“ beim Staatsanzeiger eingereicht. Die Jury setzte sich zusammen aus Mitgliedern der der Landesparteien sowie der Freien Wähler e. V. und das Video der SPD Herbolzheim ist in der Gruppe Fraktionen mit einem dritten Preis ausgezeichnet worden, der Preis ist mit 250 Euro dotiert.
Die Freude unter den Kandidat*innen ist riesig groß, zumal auch das Aufnemen großen Spaß gemacht hat.
Das Video ist über den Youtube-Kanal des Staatsanzeigers abzurufen.
zum Video

04.07.2019 in Allgemein von Sabine Wölfle MdL

Frauen sind der Schlüssel für eine gute Integration

Frauen sind der Schlüssel für eine gute Integration. Frauen sehen schnell die Chancen für sich und ihre Kinder in einer freiheitlichen und geschlechtergerechten Gesellschaft.
Gestern besuchte mich die Regionaldirektorin von DaMigra e.V., Ekin Polat, in Stuttgart. DaMigra ist der Dachverband der Migrantinnenorganisationen in ganz Deutschland. Ein wichtiges Ziel von DaMigra ist Empowerment. Migratinnen sollen gleichberechtigt politisch, sozial, beruflich und kulturell Teilhaben. DaMigra kämpft gegen Rassismus, Sexismus und soziele Ungleichheit. Im Fokus des Gesprächs stand unter Anderem das Projekt "MUT-MACHERINNEN", das geflüchteten Frauen das Ankommen in Deutschland erleichtern soll.

26.06.2019 in Ortsverein von SPD OV Emmendingen

Kommunalwahl 2019 - das Ergebnis kann nicht zufrieden stellen!

Stets gut besucht war die event-lounge, hier Hanspeter Hauke im Gespräch mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker und Passanten

54.813 Stimmen oder 18,93% erhielt die SPD bei der Kommunalwahl 2019. Das sind 5 Sitze im neu gewählten Gremieum, 1 Sitz weniger als in der vergangenen Sitzungsperiode. Bei der Kommunalwahl 2014 erhielt die SPD in Emmendingen insgesamt 54.079 Stimmen oder 24,26%, die damals noch 6 Sitze im Emmendinger Gemeinderat bedeuteten. Der Grund hierfür dürfte an der höheren Wahlbeteiligung und darin liegen, dass mit der Liste Zukunft und der PARTEI zwei neue Gruppierungen Einzug in das Gremium gehalten haben.

Sehr positive Rückmeldungen gab es für die etwas andere Art des Wahlkapfes, wobei besonders immer wieder die event-lounge gelobt wurde, in welcher Gespräche mit Persönlichkeiten stattfanden. Aber auch die süßen Waffeln, Kindermal-Ecke, Glücksrad erfreuten sich großer Beliebtheit.

Unser MdB

Unsere MdL