06.08.2019 in Partei

Bericht zum Bildungsparteitag

 

Unsere Delegierten beim "kleinen Parteitag" der SPD-Baden-Württemberg Jan Paul Elchlepp und Jonas Muth haben ihre Eindrücke in einem kleinen Bericht zusammengefasst:

27.06.2012 in Partei

Kreisparteitag

 

Der nächste Kreisparteitag ist wieder öffentlich und findet am Donnerstag, 12.7.2012, 19.30 Uhr im Bürgerhaus Denzlingen, Stuttgarter Straße 30 , Denzlingen statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Mandatsprüfung
3. Wahl von Delegierten für die Landeskonferenzen der Arbeitsgemeinschaft
- der Selbständigen in der SPD
- der Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen
- Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen
4. Diskussion und Beratung der Anträge zur
a. Europapolitik
b. Umweltpolitik
c. Weitere Anträge (Antragsschluss: 4.7.2012)
5. Termine, Verschiedenes, Sonstiges

17.06.2012 in Partei

Gute Wirtschaft - Soziales Baden-Württemberg

 

Soziale Sicherheit – wirtschaftliche Stärke – solide Finanzen bilden für uns das magische Dreieck unserer Politik.

Dafür will sich die SPD in den nächsten Monate verstärkt einsetzen mit der Kampagne "Gute Wirtschaft - Soziales Baden- Württemberg".

Weitere Informationen finden Sie auf spd-bw.de.

Im Landkreis Emmendingen wird es hierzu folgende Veranstaltungen geben:

09.07.2012, 19:30 Uhr im Gasthaus Storchen, Waldkrich – Veranstaltung mit Jürgen Höfflin (DGB); Sicht der Gewerkschaften auf „Gute Wirtschaft“

11.07.2012, 19:30 Uhr in der Kantine im Hausgrün, Emmendingen - Veranstaltung über die Rahmenbedingungen für „Gute Wirtschaft“ mit Andreas Kempff, Martin Schubnell und Roland Seidl

19.07.2012, 20:00 Uhr in Zur Post, Emmendingen - Veranstaltung mit Reiner Geiss (Ver.di) zu Tarifverträgen

06.09 – Veranstaltung mit Beschäftigungsgesellschaften in Herbolzheim

07.09 – Besuch des Bauinformationszentrums in Gutach mit anschließendem Runden Tisch

01.03.2012 in Partei

100 Jahre SPD Teningen

 

Am 9. März 2012 vor 100 Jahren wurde der SPD-Ortsverein Teningen gegründet.
Aus diesem Anlass findet an diesem Tag in der Zehntscheuer in Teningen um 19.30 Uhr eine Feierstunde statt.

Nach einem Sektempfang und den Grußworten wird als Gastredner Herr Dr. Gernot Erler, MdB sprechen.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den beiden Musikern Erich Caderara und Gerd Jähning.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

06.12.2011 in Partei

Emmendinger Delegation zurück vom Bundesparteitag

 

Mit Sabine Wölfle, Susanne Tröndle und Johannes Fechner war der SPD-Kreisverband Emmendingen beim Bundesparteitag in Berlin gut vertreten.

Alle Infos zum Bundesparteitag gibt es online unter www.spd.de nachzulesen.

16.10.2011 in Partei

Kreis-SPD erfolgreich bei SPD-Landesparteitag

 

Mitglieder der Kreis-SPD kandidierten auf dem SPD-Landesparteitag am vergangenen Wochenende erfolgreich. Besonders freut sich die Kreis-SPD darüber, daß Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle mit hervorragendem Ergebnis wieder in den SPD-Landesvorstand gewählt wurde.

Luisa Boos und Elfriede Behnke wurden in die Anragskommission gewählt, Elfriede Behnke zudem in den Parteirat. Als Delegierte zum Bundesparteitag fahren Sabine Wölfle, Susanne Tröndle, Luisa Boos, Elfriede Behnke und als erster Ersatzdelegierter Johannes Fechner.

Bilder zum Landesparteitag der SPD gibt es hier.

24.07.2011 in Partei

Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald

 

Das Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald können Sie hier nachlesen.

25.05.2011 in Partei

Kreisparteitag in Riegel

 

Gut besucht war der Kreisparteitag der Sozialdemokraten im Kreis Emmendingen. Die neue Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle betonte, dass die SPD in der Regierungsverantwortung für ein starkes soziales Profil sorgen werde. Den Koalitionsvertrag bewertete sie als sehr gelungen.

Bei der Ressortverteilung habe die SPD gut verhandelt und werde auf Augenhöhe regieren. Bilkay Öney, eine in Berlin aufgewachsene Deutsch- Türkin, wird Ministerin des in Baden- Württemberg neu eingerichteten Ministeriums für Integration.

„Die neue Landesregierung will damit der Integrationspolitik Gewicht geben, da ein hoher Anteil der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund hier lebt“, sagte Sabine Wölfle. Bei der Bildungspolitik wird sich die Landes- SPD für echte Ganztagesschulen und mehr Schulsozialarbeit einsetzen.

Man wolle auch die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ermöglichen und dem Unterrichtsausfall mit einem Stufenplan entgegenwirken. Luisa Boos, stellv. Jusolandesvorsitzende, bezeichnete den Koalitionsvertrag als Meilenstein. Rückblickend auf die Landtagswahl analysierte der Kreisvorsitzende Johannes Fechner das SPD- Wahlergebnis als nicht zufriedenstellend. Zwar habe man im Kreis Emmendingen mit 24,2 Prozent ein im Landesvergleich „überdurchschnittliches Ergebnis“ und das zweitbeste Ergebnis in Südbaden erzielt, müsse aber in Zukunft stärker am Profil der Partei arbeiten. Hierzu brachte der ehemalige Europaparlamentarier Dietrich Elchlepp einen entsprechenden Antrag ein, der von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

23.05.2011 in Partei

Gründung Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein

 

Heute vor 148 Jahren gründete sich die erste deutsche Arbeiterpartei "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein" (ADAV). Diese Partei ist eine Vorläuferpartei unserer SPD. Die SPD selbst sieht deshalb den 23.05.1863 auch als ihr Gründungsdatum.

Happy Birthday!